Beiträge von ravn im Thema „Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes“

    Die Emojies-Diskussion zeigt doch nur zu gut, wie subjektiv unterschiedlich diese Kommunikations-Abkürzungen benutzt und auch verstanden werden. Es gibt doch schon ausreichend Missverständnisse, weil man (= ich) dazu neigt, weniger zu schreiben, als man eigentlich meint, weil einem (= mir) der ganze Subkontext gar nicht wirklich bewusst ist, wie sinnverfälschend in Folge die eigenen Aussagen verstanden werden können, weil eben dieser Subkontext hier dann fehlt.


    Wenn ein "Ha Ha"-Lachen eher als auslachen anstatt mitlachen verstanden wird, sagt das ... ja was? Zu viel Simpsons geschaut oder doch ein negatives Weltbild? Und schon sind wir wieder mitten drin in den Missverständnissen und subjektiven Deutungen.


    These: Eine eindeutige Kommunikation wird es in einem Forum wohl kaum geben können. Also warum etwas zu erreichen versuchen, was nicht funktionieren kann? Also doch den bestmöglichen Zustand anstreben, auch wenn der nie perfekt sein kann? Oder es lieber ganz streichen, damit es erst gar nicht nicht-funktionieren kann?

    Wenn Ihr zwingend mehrere Smileys auswählbar machen wollt, warum die dann hinter einem Button verstecken und nicht direkt in der Smiley-Leiste anklickbar machen. Spart einen Klick. Klingt wenig, aber oftmals sind es diese kleinen Änderungen, die eine Akzeptanz erzeugen können. Am Ende ist es aber alleine die Entscheidung von Christian, weil das ist ja immer noch seine Webseite hier.

    Damals, zu Zeiten des FiDo-Mailbox-Netzes als ersten Berührungspunkt mit einer Diskussionskultur über Brettspiele durch elektronische Medien, gab es schlicht keine mobilen Telefone, auf denen man hätte Texte schreiben können oder wollen. Das hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Genau deshalb meine Nachfrage, weil ja jeder in seiner eigenen Wahrnehmungsblase lebt.

    Selbstverständlich ist die 2-Klick-Lösung (PC, Desktop) für ein einfaches „Gefällt mir“ nicht ideal. Auf der anderen Seite ist die Situation für mobile Nutzer jetzt (deutlich) besser als vorher. Die (relative) Mehrheit der User hier nutzt Android und zusammen mit iOS sind’s sogar (deutlich) über 50 %. Insofern spielt die mobile Bedienung eben auch eine gewichtige Rolle.

    Gretchenfrage: Welcher Nutzergruppe ist Euch wichtiger? Die auf dem Smartphone lesenden oder die am PC schreibenden? Oder schreiben inzwischen vermehrt auch Nutzer am Smartphone, so dass der PC weniger von diesen aktiven Nutzern benutzt wird? Ohne schreibende Nutzer, wird es keine lesenden Nutzer geben.


    Für wen wollt Ihr das Forum benutzbarer machen? Für die PC-Nutzer oder die Mobile-Nutzer? Im Idealfall für beide Nutzergruppen.

    Daumen hoch ist Zustimmung und Danke zugleich. Einfach und gut. Reichte völlig aus.


    Die ganzen anderen Smileys lassen mir zu viel Spielraum für Interpretationen. Nicht gut.


    Wenn jemand etwas zu sagen hat, soll er es ausschreiben und nicht Smileys nutzen, die jeder für sich anders interpretiert. Nutzwert damit für mich nicht vorhanden. Oder ist das schlicht ein Zugeständnis an die WhatsApp-Generation, die sich im Minutentakt mit Smiley & Co zutexten muss, um sich per Pseudo-Kommunikation gegenseitig zu versichern, dass man beachtet wird und genau diese Beachtung ebenso verlangt? Gerade diesen Verzicht auf diese Fastfood-Kommunikation fand ich am Forum hier gut. Weil es noch um Inhalte geht und nicht, einfach mit einem Nullinhalt-Smiley mit dabei sein, nur damit man dabei ist.

    Als MouseOver bei "lachender Smiley" steht allerdings "Ha Ha" und das erinnert mich eher an Nelson von den Simpsons und das ist ein Auslachen und kein Mitlachen. Kurz gesagt, mir sind diese Smiley zu sehr SocialMedia-Kramzeugs. Dann kann ich ja gleich meine Beiträge bei Facebook posten.