Beiträge von yzemaze im Thema „Upgrade auf 5.2 erledigt“

    [Admin]

    Läuft wieder und weil ich schon mal dabei war, habe ich direkt alle Standard-Buttons aktiviert. (Inhalt melden bleibt im Menü.) Schaut mal, ob das mit eurer gewohnten Mobil-Bedienung so funktioniert – aka: Dickedaumenprobleme? ;) Kann auf jeden Fall gut sein, dass da noch ein paar Pixel zu schubsen sind, bis es gescheit aussieht …

    [Admin]

    Kann es sein, dass bei den Blogs durch das Update das Verlinken auf die einzelnen Beiträge etwas ausufert?
    Too Many Bones Gearloc Spotlights
    Wenn ich mir da die Links zu den einzelnen Artikeln anschaue, so werden hier teilweise ganze Absätze mit einem entsprechenden Link versehen.

    Die komplette Vorschau ist ein Link, sollte aber nicht so dargestellt werden. Offenbar basiert das Problem auf der Verwendung von Begriffen, die ins Wiki verlinken wie z. B. Komplexität und Lebenspunkte in obigen Fällen. Andere Links werden für die Vorschau korrekt entfernt (Charakter-Sheet von CTG).

    Sankt Peter Bitte als Lexikon-Bug melden.

    [Admin]

    Die Marktplatzprobleme sollten behoben sein. +/inkl. Versand wird auf der Hauptseite nun wieder automatisch neben der Preisangabe ergänzt und auch die seit ein paar Tagen fehlenden Zustandsangaben sind wieder da. Falls euch sonst noch etwas auffallen sollte, gebt bitte Bescheid.

    früher war es beim Hochladen und Bilder-Einfügen möglich zwischen Vorschau und Original zu wählen.

    Die Vorschau wird aktuell nicht mehr angeboten.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, da es hier sowohl am Desktop (Chrome, FF) als auch mobil (Chrome, FF, Android) tadellos funktioniert.

    Bei ganz kleinen Bildern wird keine Vorschau angeboten, weil es keinen Sinn ergibt, z. B. 40*40 px² noch zu verkleinern.

    Wenn etwas nicht funktioniert, dann seid bitte so gut und schildert exakt, was das Problem ist und wenn ihr den Eindruck habt, dass es nicht für alle User oder systemweit ein Problem ist, gebt bitte auch noch an, welchen Browser in welcher Version auf welchem System ihr benutzt.

    [Admin]

    Es steht zwar schon mehrfach oben, aber dennoch:

    Die Fehler des Marktplatzes sind bekannt. Der Entwickler sitzt schon am Patch. Bitte erspart uns weitere Meldungen dazu, es sei denn, es wäre wirklich eine Neuigkeit. Tipp dazu: Suche in „Dieses Thema“ mit Suchbegriff „Marktplatz“.

    By the way: auch in der neuen Version vermisse ich die Baumstruktur.

    WoltLab hat ermöglicht, dass man das Framework mit Plugins und Apps erweitern kann. Bei eingehender Befassung damit sollte es dir bei deinem Hintergrund durchaus möglich sein, ein Baumstruktur-Plugin zu schaffen. Go for it. ;)

    [Admin]

    Ich habe in meinen Privateinstellungen aktiviert, dass mein Online-Status nicht öffentlich ist. Wenn ich allerdings mein Profil anklicke, dann ist da auf meinem Profilbild mein Onlinestatus zu sehen: […] Fehler oder sehe nur ich den? Und warum sehe ich den, wenn klar ist, dass ich mein Profil nur sehen kann, wenn ich online bin!?

    Du siehst ihn, andere User nicht. Admins (StP & ich) können ihn ebenfalls sehen.

    Die zweite Frage müsstest du bei woltlab.com stellen. Vermutliche Antwort: Weil es überflüssiger Aufwand wäre, eine Ausnahme zu definieren (und zu pflegen).


    +1 mit Android

    Unter Android 7.0 (Huawei P9 lite) funktioniert es tadellos.

    Zum einen: Wie schon angeklungen ist, sollte das schon seit einiger Zeit funktionieren (Ende 2017?).

    Zum anderen: Wenn etwas nicht funktioniert, dann seid bitte so gut und schildert exakt, was das Problem ist und wenn ihr den Eindruck habt, dass es nicht für alle User oder systemweit ein Problem ist, gebt bitte auch noch an, welchen Browser in welcher Version auf welchem System ihr benutzt.

    Wer analysieren mag:

    1. Anderer Browser, nach Möglichkeit auch anderes System

    2. Privates/Inkognito Fenster

    3. Leeres Browserprofil ohne Addons neu starten

    Der Button, mit dem man Themen in der Übersicht auf ignorieren setzen konnte, ist nicht mehr vorhanden. War wohl eine Anpassung von yzemaze.

    Zusatz: unter Safari nicht mehr vorhanden, bei Firefox und Mercury hingegen schon.

    Grundsätzlich dazu und auch zu den Doppeltaps von oben:

    Ich beachte bei meinen Entwicklungen W3C-Standards und Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc. Abstruse und z. B. nur von Firefox unterstützte Konstrukte verwende ich nicht. In den meisten Browsern auf den meisten Systemen sollten die Anpassungen also funktionieren. Wenn das bei manchen nicht der Fall sein sollte, kann ich daran mit überschaubarem Aufwand nur bedingt etwas ändern. Ich werde insbesondere nicht irgendwelche Sonderlösungen implementieren, weil Hersteller meinen, Standards seien vernachlässigbar.

    Wenn also (mal wieder) ein Browser z. B. auf iOS irgendetwas nicht anzeigt, kann (und will) ich da nicht viel machen. Wer unbedingt möchte, dass ich Anpassungen auf iDevices teste, dem übermittle ich gerne meine Adresse für ein Präsentpaket ;)


    [Tom]

    s. o. (Suche in diesem Thema: „Marktplatz“)

    [Admin]

    Aber ich kann nicht im Profil ablesen, wie viele der Reaktionen "Gefällt mir" oder "Danke" oder "Haha" etc. waren (wenn ich es nicht übersehe), korrekt?

    So sieht’s aus. Es kann sein, dass WoltLab noch eine entsprechende Anpassung vornehmen wird. Falls nicht, sehen wir weiter, wenn wir etwas Erfahrung mit den Reaktionen gesammelt haben.

    Bleibt es bei nur noch 5 Beiträgen in der Anzeige "Letzte Beiträge"?

    Nein. iirc waren es vor dem Upgrade 10, die sind es auch jetzt wieder. Es ist eine systemweite Einstellung.

    Eine eigene Seite „Letzte Beiträge“ mit deutlich mehr Einträgen als in der Box sollte sich erstellen lassen. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. (niedrige Prio, also bitte Geduld)


    Reaktionen in Letzte Aktivitäten im Dashboard aufgrund eines Fehlers (temporär) deaktiviert. Das Problem ist bei WoltLab offenbar schon seit einigen Tagen bekannt. Problemlösung folgt hoffentlich bald.

    [Admin]

    Noch ein neues (altbekanntes? ;) ) Feature: Themenstarter*innen können einen Beitrag als „hilfreichste Antwort“ markieren:


    Es erscheint daraufhin ein Label neben dem Beitragsdatum:

    [Admin]

    So, unknowns erstrahlt im alten Glanze, allerdings mit ein paar Änderungen, manche offensichtlich, andere nicht. Erkundet einfach selbst ;)

    Ein paar kleinere Probleme gibt’s noch:

    • Marktplatzeinträge anlegen sieht noch nicht so aus wie gewünscht
      Jetzt besser, aber bei den Checkboxen wird es wohl bleiben.
    • Marktplatzeinträge: Sortierung buggy; Entwickler arbeitet an einem Patch
    • Marktplatz: Reihenfolge „Weitere Angaben“ ist falsch: Entwickler ist informiert
    • Marktplatz: Smileys funktionieren nicht wie gewünscht: Entwickler/WoltLab sind informiert
    • Marktplatzhauptansicht dito
    • Marktplatz: +Versand unabhängig von Einstellung Ja/Nein => Bis auf Weiteres deaktiviert.
    • im Menü werden stets alle Unterforen angezeigt, statt nur per Pfeil eingeblendet
    • Box „Beiträge mit den meisten Likes“ existiert nicht mehr
    • Beim Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage oder per drag & drop werden Bilder zwar angehängt aber nicht in den Beitrag eingefügt. Entwickler ist informiert

    Falls euch sonst etwas auffällt, postet es bitte hier. Danke.