Beiträge von sprettbieler im Thema „WE 05.09-07.09.2008“


    Geht mir inzwischen genauso - allerdings fingen die Platzprobleme schon bei ca. 150-200 Spielen an. Der Spielegeschmack festigte und fokussierte sich auch mit der Zeit und so fällt es mir immer leichter gewisse Spiele nicht zu kaufen. Aktuelles Beispiel: Ghost Stories klingt ambitioniert, sieht (für meinen Geschmack) toll aus und ich traue den Jungs von Repos zu ein wirklich tolles und gut balanciertes Spiel gemacht zu haben. Dazu locken sie ja immer mit limitiert-Bonus-zusätzlich-Kram. Aber: Ich mag einfach keine Kooperationsspiele - bzw. ich würde sie mitspielen, aber ich mag eben andere Spiele mehr. Auch Kartenspiele sind bei mir immer so eine Sache. Und deswegen kauf ich es nicht. Hab mir auch die Anleitung durchgelesen und ich weiß schon jetzt, dass es mich Nerven würde mich durch all die willkürlich gezogenen Geister zu kämpfen um dann an einer doofen Reinkarnation von Wu-Feng zu scheitern, die zufällig genau die schlechteste ist die wir ziehen konnten. Auch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen motivieren mich nicht zusätzlich das Spiel öfter zu spielen. Trotzdem - den Sammler in mir muss ich immer erstmal rational besiegen ;).


    Gestern gabs noch:


    1x Alhambra: Irgendwie haben wir die ganze Zeit die Fußgängerregel übersehen. Jetzt hat man auch mal das Reservefeld gebraucht. Hat mir aber nix genützt und es ist einfach nur dumm gelaufen. Dieses Spiel ist so ein Liebe-Hass-Spiel bei mir. Eigentlich sollte es mir zu beliebig sein, aber es kommt doch häufig auf den Tisch weils so schön einfach ist und ich spiele gerne mit. Gestern hätte ich aber die Wände hochgehen können weil ich nie passende Karten hatte und an Mauerbau kaum zu denken war.


    1x Korsar: Zu dritt diesmal. Klarer Sieg, da ich kaum Handelsschiffe hatte und die dicken Fische mit einem Kapitän und einem Admiral absahnen konnte. Wer zuviele Handelsschiffe hat hat schon einen Nachteil - allerdings kann man die kleinen Schiffe gut "unbemerkt durchschleusen". Toll ist bei dem Spiel, dass tatsächlich so eine Art Piratenstimmung aufkommt - harrr.


    4x Tutto: Lustige Würfelei. Ich hatte ein Feuerwerk mit 2650 Punkten (3x Tutto) - ein anderes Spiel gewann einer mit der Kleeblattkarte. Natürlich machen die Karten das Spiel beliebiger, aber es fiebern auch alle mit und es macht Spaß.

    Sooo bin wieder ausm Urlaub zurück. Im Urlaub hatte jemand


    Tutto (Abacus) dabei. Simples Kneipenwürfelspiel, dass aber mit den Karten deutlich aufgepeppt wird. Schöner Absacker - gleich gekauft.


    Gestern gabs eine Runde Wealth of Nations (Tablestargames) mit 5 Spielern. Ich habs immerhin mit 31 Punkten auf den 3. Platz geschafft, aber mit 45 und über 60 Punkten für die Führenden war ich doch gut abgeschlagen. Gewinner waren die Spieler mit Nahrung (1.) und Energie (2.) zu Spielbeginn. War das bei euch auch so? Gerade Nahrung war sehr gefragt und damit teuer. Komischerweise wurde anscheinend genug Kohle und Erz produziert, da die Preise da stabil blieben. Irgendwie hat außer mir niemand automatisiert. Allerdings lohnt sich das automatisieren auch nur wenn Nahrung sehr teuer ist und wenn man mindestens einen dreier Produktionskomplex hat - die Investion amortisierte sich bei mir nur schleppend. Der "Nahrungsspieler" beendete das Spiel dann recht "früh" über die Fahnen. Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass das Spiel sich nicht richtig entfalten konnte. Ich hätte im Prinzip noch (als dritter Spieler) auf Nahrung gehen sollen, aber als ich das erkannte wars auch schon zu spät - man kann aber nicht alles machen. Auch wenn ich sicher bin, dass sich das Gefüge bei einer weiteren Partie besser einpendeln sollte, glaube ich kaum, dass es dazu kommen wird. Insgesamt zog sich das Spiel nämlich wie Kaugummi, auch wenn wir immer die aufgedruckten Verhandlungspreise genommen haben. Irgendwie war es sehr eintönig und wenn nicht alle Spieler Erfahrung haben läuft das Wirtschaftssystem eben nicht so wie es sollte.


    Ein paar Diskussionsfragen dazu habe ich noch:
    Wieviele Spieler sollten in einer 5er Runde auf Nahrung und/oder Energie gehen?
    Haben bei euch auch die "Nahrungs-" oder "Energiespieler" gewonnen?
    Ab wann lohnt es sich zu automatisieren? Eigentlich sollte man es ja so früh wie möglich machen, aber Nahrung ist einfach zu billig am Anfang und man hat sicher nicht einfach so die Rohstoffe für die Automatisierung (schwarz, schwarz, blau). Macht man es später ist das Spiel vlt schnell vorbei (Fähnchenflut) und man hätte besser anders investiert. Was haltet ihr von dem Spiel? Hat jemand noch weitere Partien gespielt und kann sagen wie sich der Spielverlauf mit zunehmender Erfahrung verändert?


    Gestern hab ich mit meiner Freundin auch noch folgendes angespielt:
    Korsar (Heidelberger): Deutsche Version von Loot. Netter Absacker. Ich hatte leider am Schluß fast nur noch Schiffe und keine Piraten mehr. In einer größeren Runde verteilt sich das bestimmt besser. 3-4 Spieler sind wahrscheinlich ideal.


    Hamsterrolle (Zoch): Tolles Geschicklichkeitsspiel dass ich mir auch Empfehlung blind gekauft habe. Für 2 Spieler ist es allerdings nicht so geeignet, aber wir haben es ja auch nur angespielt und ich denke mit 3 Spielern oder mehr ist es ein Kracher. Tolle Idee mit dem Rad, dass sich über den Tisch bewegt.