Beiträge von widow_s_cruse im Thema „WE 05.09-07.09.2008“

    Halllo.


    gestern habe ich mir den bairischen Western "Räuber Kneißl" aus dem idyllischen Dachau im Kino angesehen.(Ist wieder ein recht guter Rosenmüller.)
    In dieser anhaltenden Stimmung habe ich mir gleich heute noch die Regeln von Wyatt Earp (alea) reingezogen und meiner besseren Hälfte diese wieder viel zu gut erklärt. :read:
    Sie hat mich in Grund und Boden schossen :shoot: und die Belohnungen 29.000 zu 14.000 $ einkassiert. 8-)


    Mir gefiel das Spiel recht gut. Und weil ich noch lachen kann, hat Sie! mich zu einer Revanche herrausgefordert. :aufgeb:


    Zwecks einer Gelegenheit für eine Stärkung habe ich eine kurze Pause eingefordert. Während sie jetzt gerade harmlos am Telefonieren ist, werde ich - nach ordenlicher Zockermanier - erst Mal die Karten gscheid zinken. 8-)


    Das wird ein Spass! :peace:


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von ode
    Ich will irgendwann dahin kommen und alle ALEA-Spiele im Schrank haben. Aber ich nehm sie nur, wenn ich sie zu einem vernünftigen Preis bekomme. Ich hoffe, die Neuauflage von CHINATOWN kommt mir da entgegen. Aber zur Zeit kriegt man das bei E-Bay nicht unter 20€. Das ist mir zu happig. Und RA wird noch schwieriger!


    ...wäre vielleicht von gegenseitigem Vorteil, wenn wir uns miteinander absprechen, bevor wir uns gegenseitig die Preise beim Bieten hochtreiben. :blumen:


    Ich bin auch irritiert, was die Interessenten für eine Wundertüte von der elektronischen Bucht bereit sind, zu zahlen. Mit den Einkäufen ist aber es auch so, dass ich bisher nur einmal daneben gegriffen habe, was den Zustand der Spiele betrifft. In der Regel kann man sich bei alea-Spielen darauf verlassen, dass die gebraucht aber unbespielt sind. Oft waren nicht mal die Karten aus der Folie. Die Spiele liegen halt doch über dem Anspruch der Durchschnittsspieler (die Furcht vor einen anständigen Regel ist unüberwindbar). *)


    Also damit Du! Bescheid weißt (und hast!). :stop:
    Meine Lücken sind noch:
    Ra, Chinatown, Fifth Avenue, Augsburg, Royal Turf


    Ich sag Dir dann, wenn ich die Spiele habe. 8-)


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von ode
    Übrigens hab ich auch EISZEIT ersteigert. Ist gestern schon angekommen und verbreitert meine ALEA-Front...


    Sammelsucht oder was? Spielt sich doch erst ab drei Teilnehmer. *)


    Wie ist es denn? Bei mir steht es auch noch "nicht gespielt" rum. Ich scheitere zum Anspielen ebenfalls an der Spieleranzahl. :)


    Vielleicht bereite ich gerade ein Schmankerl vor, dass auch Dir schmecken könnte.
    Ich hoffe, Du wirst nicht seekrank. :sos:


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    mein Wochenende begann auch am Mittwoch. :)


    Eine Runde Eketorp und Serengeti - zwei Welten treffen auf einander. Das eine kompakt und hat dabei mindestest ebenso viel Spaß in der kleinen Schachtel wie das große Spiel.
    Bei Eketorp war aber auch noch ein Mitspieler schwierig. Der hatte beim Druffschlagen Probleme mit dem Kopf hinhalten. *)
    Nach über zwanzig Jahren auch mal wieder Billiard und Tischkicker gespielt - und festgestellt, dass es noch zufriedenstellend funktioniert. :)


    Heute zum Kaffee eine schnelle Partie Einfach genial und am Abend zum ersten Mal zu zweit zwei Partien Palazzo/Knizia gespielt.
    Hallo Ode - hast Du es noch gar nicht ausprobiert? 8-)


    Bei den ganzen Diskussionen über Lost Cities / Keltis hat eigentlich nach meinen Erinnerungen noch nie jemand Palazzo erwähnt. Dabei weist es ähnliche Strukturen auf - nur kultivierter. Nach meine Geschmack steht das Spiel in diesem Vergleich an oberster Stelle.


    Es ist ein fein ausgetüfteltes Geflecht an Mechanismen, die bis zum Schluß spannend funktionieren. Palazzo ist durch die Versteigerungen und der Geldverteilung mit einem guten Schuß an Interaktion angereichtert. Und trotz der Nachziehstapel von Gebäudeetagen und Geld ist man nicht zu sehr dem Glück ausgeliefert, weil einem Wahlmöglichkeiten bleiben. Das Spiel weist auch leichte Ärgerkomponente auf, da ein bereits geplanter Zug durch die Platzierung der neuen Etagen nicht möglich wird und man gezwungen ist, sich umzuorientieren. Ich bin auf das Spielgefühl bei anderen Teilnehmerzahlen gespannt.


    Und wenn ich wieder die Schachtelgrößen (Keltis / Palazzo) vergleiche, dann haben es die kleinen tatsächlich in sich. :peace:


    Liebe Grüße


    Nils