Beiträge von StormsoN im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Leider habe ich keines gemacht.

    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals in mich gehen, die Anleitung prüfen und eine Automa Partie spielen.

    Zur Sicherheit werde ich die Ergebnisse diese ersten beiden Partien nicht werten.

    Hier halte ich Regelfehler möglich.
    200 Punkte in einer Erstpartie ist zuviel. Auch den Satz das du das Spiel bewußt in die Länge gezogen hast finde ich eigenartig. Klar man kann immer nur einen Schritt laufen und viele Häuser bauen dadurch dauert es länger aber ansonsten kann man das Spiel nicht in die Länge ziehen.

    Das möchte ich gar nicht ausschließen, da ich speziell bei den ersten Partien immer (insbesondere nachträglich) mit Argusaugen nochmals die Anleitung durchforste, ob ich etwas konkretes übersehen habe.


    Deshalb war mein erster Gedanke, dass ich möglicherweise beim Nachfüllen des Arbeitsmarktes einen Fehler gemacht habe ...

    Aber nein, in dieser Partie lag es an den ausliegenden bzw. gezogenen Kansas-City-Vorrat Plättchen im Arbeitsmarkt.

    Wir hatten das Glück, dass sehr oft Tipi- oder Gefahrenplättchen zur Auswahl standen, die wir dann bewusst gewählt haben und damit einige Runden "rauszögern" konnten.

    Das habe ich gemeint, als ich von "in die Länge ziehen" gesprochen habe.


    Der einzige konkrete Fehler, der mir jetzt nachträglich aufgefallen ist, welcher zumindest eine kleine Auswirkung hätte, war das bezahlen der Gebühr, wenn man ein Gebäude des Mitspielers passiert.

    Das haben wir vollkommen außer Acht gelassen, und da wir beide ungefähr die gleiche Anzahl an Gebäuden hatten, hätte sich das meiner Ansicht nach ausgeglichen.


    Ich lese mich aber nochmals heute durch die Anleitung und freue mich auch über Tipps. :)

    nur zu zweit mit meiner Spielepartnerin, macht es wenig Sinn.

    Warum?

    Die 2-Personen-Variante spielt sich ganz hervorragend! Die kann man nur empfehlen.

    Hm ... ich muss gestehen, ich habe mich aufgrund der Info auf der Packung "3-5 Spieler" und des Zusatzes "mit 2 Spieler Variante" möglicherweise etwas verfrüht "abschrecken" lassen.

    Durch deine starke Empfehlung, würde ich es auch zu Zweit nun definitiv eine Chance geben. :thumbsup:


    ich denke da an bis zu 5 Personen

    Warum?

    Wie kommst du jetzt genau auf die 5 Besetzung?

    Das würde mich sehr interessieren.

    Möglicherweise war es etwas unglücklich formuliert, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich in unterschiedlichen Gruppen(größen) spiele.

    Diese sind meistens bis zu 5 Personen, und hierfür würde dich DieCrew gut anbieten.

    Ein Spiele-Nachmittag/-Abend hatte sich wieder angekündigt, geplant war es zu Dritt.

    Als positive Überraschung hat die Frau des Gastgebers ebenfalls mitgespielt und so bekam ich die Chance (endlich) das nachfolgende Spiel ausprobieren zu können:

    #DieCrew


    Gehört habe ich natürlich davon, und wie die grundlegende Mechanik des Spiels ist wusste ich auch.

    Es dann aber in Aktion zu sehen und aktiv zu spielen hat mir wirklich Spaß gemacht.

    So viel Spaß, dass dieses kleine kooperative Kartenspiel 2:30 auf dem Tisch blieb. ;)

    Die kurzen Runden haben auch darüber hinweg geholfen, dass wir bei zwei Missionen jeweils über 30 Minuten benötigt haben.


    Es kommt auf meine Merkliste, nur zu zweit mit meiner Spielepartnerin, macht es wenig Sinn.

    Aber wenn man in einer kleineren Gruppe ist, ich denke da an bis zu 5 Personen, ist es kurzweilig und aufgrund der simplen Regeln leicht auf den Tisch zu bringen.


    #Gloomhaven

    Der eigentliche Grund dieses Spieletreffens war die dritte Person nochmals an Gloomhaven heranzuführen.

    Die erste Partie hat er vor ca. einem Jahr mit uns gespielt und war ob des Kampfsystems wenig begeistert, aber er wollte dem Spiel noch eine zweite Chance geben. (Er selbst mag eher Sword & Sorcery)

    Unsere Wahl fiel auf das, in dieser Gruppe noch ungespielte, Szenario 27 "Der Inferno Thron".

    Gespielt wurde in der Gruppe mit folgenden Charakteren:

    #GreatWesternTrail

    Tags darauf wollte ich endlich Great Western Trail auf den Tisch bringen, deshalb hatte ich es zu meiner Spielepartnerin mitgenommen und auf ihrem kleinen Tisch irgendwie unterbringen können. ;)



    In meiner zweihändigen Solo Lernpartie konnte ich mit 137:133 gewinnen. :D

    Ich wählte eine ziemlich ausgeglichene Strategie, mit roten Fokus auf Gebäude und blauen Fokus auf Kühe+Bahnhöfe.



    Es dauerte aber auch 2:30, da ich doch einiges zwischendurch im Regelheft nachlesen musste.

    Diese erste Partie hat mir allerdings ein gutes Grundgefühl für die Mechaniken des Spiels gegeben.


    Voller Begeisterung berichtete ich meiner Spielepartnerin davon und konnte sie überzeugen, dass wir zu Zweit noch eine Partie am Sonntag versuchen wollen. 8-))


    Gesagt, getan!

    Ich bemühte mich die Erklärungen in sich abgeschlossen und kurz zu halten, es wird dennoch ungefähr 20-25 Minuten gedauert haben.

    Einige Dinge wurden dann, so wie es meine Spielpartnerin mag, in den konkreten Situationen erklärt.


    Ihr analytischen und logisch strukturiertes Denken hat es ihr ermöglicht das ganze ziemlich schnell zu erfassen.

    Sie entschied sich für Cowboys und Handwerker, gegen Ende hin auch einige violette Arbeiter (Bahnhofsvorsteher?).


    In der Endwertung hatte sie extra Punkte bei Kühen und Gebäuden, 127 Punkte!

    Ich konnte mir viele Zertifikatsboni "ergaunern", vier Mal nach San Francisco ausliefern und meine Zug bis zum Ende bringen, ergo viele Bahnhof Punkte sammeln. Außerdem Gefahrenplättchen, viele davon!


    Am Ende stand es 127:200 8-))

    Das lag unter anderem auch daran, weil meine Spielpartnerin nicht darum wusste, wie man das Spiel rascher beenden konnte und ich es bewusst in die Länge gezogen habe, um noch ein paar Mal nach Kansas City liefern zu können.


    EDIT:

    Einige Regelfehler bei Great Western Trail haben zu diesen überhöhten Siegpunkten geführt, habe sie deshalb durchgestrichen und die Partien nicht gewertet!