Beiträge von hhamburger im Thema „20.01.-26.01.2020“

    Dank eines motivierten Gastgebers habe ich gestern #OnMars kennenlernen dürfen.

    Wir haben da zu zweit auf dem Mars herumgepuschelt. Die Erklärung dauert ja schon ein Weilchen, aber dafür wird man im Spiel mit vielen Freiheiten belohnt. Überall kann man was investieren, entwickeln, vorbereiten, bewegen, abkürzen, aufbauen und verbessern. Da ist Raum für viele Strategien.

    Es reicht meiner Meinung nach nicht, dass man #TerraformingMars gut findet, damit man mit dem Spiel Spaß hat; man muss auch interaktive Konzepte und komplexe Verflechtungen wie in #Brass gut finden. Wat´n Glück, trifft auf mich beides zu. ;)

    Erstmal muss ich das Material und das Design loben, beides lädt ein in dem Spiel zu verweilen.

    Das erste Spiel ist für mich ein erforschen der Mechanik gewesen, ernsthafte Strategien waren mir in dieser Partie noch nicht möglich.

    Aaaaber, nach der Partie fingen die Gedanken an zu kreisen, was man wann und wie optimaler hätte Abhandeln können. Und das Gequatsche über-die-Partie-nach-der-Partie durfte auch nicht fehlen! So soll es sein.


    Mein Fazit: Beide Daumen nach oben!


    Die Leute mit denen ich meistens spiele würde "On Mars" aber definitiv überfordern. Darum: Kein Kauf. Aber mit am Start wäre ich immer gerne wieder!

    Eine weitere Runde #Mombasa zu viert mit den werten Arbeitskollegen. Klasse Runde! Klasse Spiel!

    Vier verschiedene Strategien wurden gespielt, trotzdem waren alle zum Schluss in einer Range von 10 Punkten zusammen 139-136-131-129.

    Gewonnen hat der Kaffeehändler mit Fokus auf Cairo. Dann folgte der Buchhalter mit dem Hang zum Geldgenerieren. Dann ich als Militarist mit einer halbherzigen Diamanten-Mine. Und der letzte setzte auf eine maximale Diamanten-Strategie mit wechselnden taktischen neben Strategien.

    Dazu dudelte Melodice.org afrikanische Klänge und wir konsumierten Kolonialwaren. Das Spiel noch mit den Coins von Viticulture gepimt. Herrlich!

    Kaum ein Spiel verursacht in mir Gedanken wie: "Nächstes Mal mache ich alles besser!"

    Alle 100 Daumen nach oben!

    Hoppla, Dinge ändern sich!? Meine Herzdame schenkte mir zum Geburtstag, dass ich ihr ein Spiel meiner Wahl erklären kann.

    Sie ist so eher der Typ ZuZ, BvB und kleine Würfelspiele. Ich habe mir dann RRR ausgesucht.

    Dann habe ich ihr das Spiel mal sorgfältig erklärt und schwuppdiwupp hat sie es dann auch gleich gewonnen. :P

    (Ja, ein paar strategische Tipps waren schon dabei...) Mittlerweile schlägt sie es auch von sich abends mal von sich aus vor.

    Läuft gut, zu zweit sind wir etwa in 45 min durch, da gibt es oft gleich ne zweite Partie hinterher. Ick freu´ mir, wa!