Beiträge von Kaermo im Thema „Asmodee-Titel Print on Demand“

    Ich glaube auch nicht, dass es hier eine große Änderung gibt. Für alle aufgeführten Spiele gab es auch in der Vergangenheit POD-Erweiterungen. Leider war es da immer völlig intransparent was davon wann bei FFG bestellt werden soll, sodass man in der Konsequenz oft ewig warten musste, um die deutschen Ausgaben zu bekommen. Vorbestellungen waren da auch in der Vergangenheit der sicherste Weg. Wenn man da aber den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte, konnte es schon mal ein halbes Jahr oder so dauern, bis die Sachen wieder reinkamen.


    Das einzige was FFG in-house und somit on demand produzieren kann, sind reine Kartenerweiterungen.


    Alles was Pappmaterial oder gar Plastik enthält kann FFG nicht gewinnbringend per Print-on-demand produzieren.


    Der Vergleich zu P500-Modellen im Wargame Bereich hinkt. Denn Wargames arbeiten mit weitestgehend standardisiertem Material. Für die meisten Spiele braucht man beim Stanzen der Pappe das Rad nicht neu erfinden. Ich glaube anders wären die für Wargames üblichen kleinen Printruns gar nicht zu stemmen. Und trotz alle dem sind viele Wargames nicht wesentlich günstiger als Ameritrash-Spiele mit weitaus aufwendigerem Material.


    Wer also hofft, dass vergriffene "normale" Erweiterungen schneller wieder verfügbar werden, wird diese Hoffnung wohl beerdigen müssen.


    Hier werden, meines Wissens nach, zweimal im Jahr die Druckerpressen angeworfen, aber eben nur die bestellte Menge produziert. (Man mag mich korrigieren, wenn das falsch ist.)

    Fast. FFG produziert tatsächlich Print-on-Demand. Die englischen kannst Du immer bestellen.


    Aber die lokalisierten Fassungen einzeln zu bestellen wäre ziemlicher Humbug, weil sie dann einfach prohibitiv teuer wären. Darum lässt Asmodee Deutschland (und früher die Heidelbären) die lokalisierten Fassungen immer in einer gewissen Menge drucken. Ob die Heidelbären früher mehr auf Verdacht bestellt haben und Asmodee Deutschland nur auf Basis von Vorbestellungen ordert, kann ich nicht bewerten. Würde mich aber nicht überraschen und rein vom Gefühl her scheint mir das so. Und da ist die größere Transparenz hinsichtlich der Bestellfristen sehr sinnvoll.