Beiträge von chize im Thema „Verkäufe nach Übersee“

    Zum Thema:


    Es gibt eigentlich nur zwei Antworten:

    a) Transferwise (das funktioniert ziemlich gut und ist "brauchbar" teuer, Spesen zahlt der Auftragsteller!)

    b) Western Union (puh... Ich würde auf den Kauf verzichten...)


    Viel schlimmer ist wohl, dass diese Gebühren halt in jedem Fall weg sind, egal was mit dem Spiel / der Bestellung passiert...


    Ein wenig offtopic... Aber passt trotzdem gut zur aktuellen Diskussion:

    Ich nutze den BGG GeekMarket recht intensiv und meide ebay (10% Verkaufsprovision X/... Da kommt nur hin, was wirklich weg muss---No matter what!).


    Ich persönlich habe kein Interesse mich mit Zolldeklarationen und ähnlichen Dingen zu befassen, weshalb ich nur innerhalb der EU versende (mit Hinweis, dass ich keine Customs Declarations mache). Zahlungsmethoden sind bei mir mit SEPA und PayPal ausgeschöpft :).

    Das hat bisher recht gut funktioniert und wenn nicht mit Family & Friends gezahlt wird, dann wird - transparent - mitgeteilt was die zusätzlichen Kosten sind für die "Services" die PayPal liefert ;).


    Bisher habe ich von ca. 100 Bestellung, genau 1x einen "nicht Family & Friends" Transfer bekommen. Ich hatte via BoardGameGeek noch genau 0 Probleme mit meinen Bestellungen... 100% positives Feedback, speziell wird gute Verpackung und Artikel "exakt wie beschrieben" erwähnt...

    Bei Ebay habe ich 2 Auktionen eingestellt, wovon bei beiden die Käufer sehr anstrengend waren. Die Spiele waren (laut BGG) in "Guter Kondition" (Good). Entsprechend auch beschrieben (minimale Gebrauch und Lagerspuren). Verpackung war sehr gut und es kam auch zu keinen Transportschäden!

    Beide Käufer haben sich gemeldet, dass die Spiele ja "bereits bespielt" (ausgepackt und ausgepöppelt) sind, wie natürlich mehrfach in der Beschreibung angegeben war, und wollten nachträglich €€€ erstattet haben.


    Tut nix zur Sache, aber ich würde mal Transferwise genauer anschauen oder dem Käufer ordentlich auf die Zehen steigen und ihm nahelegen ein PayPal Konto zu eröffnen ;-)!