Beiträge von MetalPirate im Thema „Verkäufe nach Übersee“

    Es lag aber wohl einfach 10 Tage auf dem Schiff.

    Postschiff? Glaube ich nicht. Dafür wären 10 Tage zu flott für einmal über den großen Teich. Das wird schon Flugzeug gewesen sein. Nur gibt's davon halt höchstens ein Zehntel der Vor-Corona-Verbindungen und die Verweilzeiten beim Zoll sind durch Corona auch unplanbarer (und dabei oft länger) geworden.

    Es stellt sich mir aber die Frage, weshalb ein Verkäufer Paypal ablehnen sollte. Das ist doch gerade bei Auslandsgeschäften perfekt.

    Kommt mir seltsam vor.

    Wenn ein deutsche Verkäufer sagt: "Ich habe kein PayPal und möchte eigentlich am liebsten nur innerhalb von Deutschland bzw. innerhalb von Europa verkaufen," dann finde ich das völlig legitim. Der Startbeitrag gibt nicht her, wer den (möglichen) Verkauf initiiert hat. Es könnte z.B. sein, dass jemand aus Deutschland ein Spiel bei BGG auf "for trade" gesetzt hat und dann von einem Ami angeschrieben wird.

    alles per Bargeld im Brief. War nie ein Problem.

    Das ist in der heutigen Zeit deutlich riskanter geworden, weil es (a) mehr diebische Mitarbeiter der Transportdienstleister gibt und (b) diese das leicht mit entsprechenden Scannern von außen detektieren können.

    Ich glaube PayPal an Freunde gibt es nicht überall. Nur DE und EU.

    Ja. Das macht PayPal auch nur, weil das Marktumfeld hier mit kostenlosen SEPA-Überweisungen innerhalb des Euro-Raumes dies erfordert. Normale Amis können sich dagegen überhaupt nicht vorstellen, dass es sowas wie kostenlosen Geldtransfer überhaupt gibt. In den USA ist PayPal groß geworden, weil es mit Abstand die kostengünstigste Überweisungsform überhaupt war -- trotz Gebühren.

    Die hier übliche Überweisung ist in den USA etwas völlig exotisches und mit hohen Gebühren verbunden. Kann man im Prinzip vergessen, zumal, wenn es dumm läuft, man selbst noch Gebühren aufgedrückt bekommt bzw. netto weniger raus bekommt als der andere meint gezahlt zu haben. Dann lieber einen Freund suchen, der PayPal hat, der Ami bezahlt an diesen, und vom Freund die Euros bekommen. PayPal-Gebühren ggf. vorher auf den Spielepreis aufschlagen.