Beiträge von Bierbart im Thema „Hörspiele im Bereich Film Noir bzw. Chandler“

    Serien kenne ich keine. Es gibt aber unzählige Radiohörspiele, die im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden sind, die Geschichten von Chandler, Hammett und Co. umsetzen. Die sind in meinen Augen alle uneingeschränkt empfehlenswert, durch die Bank, alles, was ich bis heute gehört habe. OK. Natürlich kommt eine Inszenierung aus den 60ern heute etwas altmodisch daher, aber mir gefällt das.

    Wie kommt man da dran?

    - Mit dem Phonostar-Player Radiosendungen mitschneiden (oft werden die alten Dinger irgendwo noch gesendet), das geht auch mit programmiertem Timer

    - ARD Mediatheken durchsuchen (braucht man Glück, dass gerade ein gesuchtes Stück noch drin ist)

    - Leihbüchereien (manche Verlage kaufen die Rechte an den alten Hörspielen und bringen sie auf CD heraus)

    - kaufen (wenn es ein ARD-Sender oder der Rundfunk der DDR produziert hat, kann man es meiner Erfahrung nach immer empfehlen)

    - Es gibt immer wieder (vermutlich illegale) Uploads auf bekannten Videoplattformen, aber das wollen wir ja sicher nicht bewerben hier.