Beiträge von koala-goalie im Thema „Kennerspiel des Jahres aus Sicht „der anderen“ oder: Wie schwer sind Anleitungen?“

    Ein Computerspiel prüft selbständig Lob die Regeln eingehalten werden. Bei "geht nicht" bekommst du entsprechende Rückmeldung.

    Trotzdem bin ich großer Fan von Spielen, welche man mit Modulen oder Tutorials nnst und nach aufbauen kann. Weil auch da lernst man am besten durch "mitspielen". ("Kennenlernpartie")

    Aber du benötigst trotzdem einen erfahrenen Spieler als Korrektiv.

    Kitchen Rush oder Space Alert machen das großartig.


    Und beim probieren am PC hat man meist mehr Zeit bevor man allen auf die Nerven geht ...

    Der Satz "Ich hab die Anleitung nicht verstanden." ist doch mehr Ausrede als Problem. Wenn mir die Verwandschaft sowas zu Lama oder Catan erzählt, übersetze ich das immer mit "Wir hatten bisher keine Lust uns da dran zu setzen."


    "Ich hab die Anleitung nicht verstanden." ist dabei witzigerweise auch nicht peinlich oder so ... Das ist die Freizeit-Analogie zu "In Mathe war ich immer schlecht."


    Das Problem ist für mich meist fehlender Wille sich da einzuarbeiten. Ich denke dem Individuum kann man das auch nur begrenzt vorwerfen. Erstens hat da jeder andere Dinge zum Reinknien. Und zweitens wissen die zum den Zeitpunkt ja noch nicht was sie verpassen. :P


    Trotzdem sinkt die Bereitschaft zur Einarbeitung proportional zur vorhandenen Langeweile und es ist für die Verlage sicher eine Herausforderung damit klar zu kommen. Und unterm Strich machen sie das ausgezeichnet. Der Markt wächst, oder nicht?