Nach einer etwas "längeren" Abwesenheit hier kurz zusammengefasst, welche Spiele in den letzten 7 Tagen auf den Tisch gekommen sind:
Ein Kollege wollte unbedingt auch einmal in den Genuss dieses Spiels kommen, und da der Prophet bisweilen nicht zum Berg gekommen ist, kam also besagter Berg (Nemesis) zu dem Propheten (ihm). ![wink ;)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Die Mannschaft der Nemesis setzte sich aus Mechaniker, Aufklärerin, Pilotin und Soldat zusammen.
![](https://unknowns.de/attachment/22323-img-20200104-164826-jpg/?thumbnail=1)
Während der Soldat auf Konfrontation setze, aber trotz entsprechender Feuerkraft alles andere als ein Rambo oder Terminator war entschieden sich die anderen Crewmitglieder für Flucht und das Sammeln von Gegenständen.
Das persönliche Ziel der Pilotin war, dass die Nemesis zur Erde kommt oder die einzige Überlebende zu sein.
Mit diesem, eigentlich sehr einfachen Ziel gesegnet, begann sie früh Gegenstände zu sammeln, die das "in die Flucht schlagen von Xenos" begünstigt.
Gegenstände wie der Feuerlöscher, der Taser, eine Rauchgranate und so weiter. ![smile :)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/263a.png)
Einige Runden verweilte sie im Lagerraum und beschaffte sich Gegenstand um Gegenstand.
Der weitere Plan sah vor, mit diesem Arsenal an Gegenständen in den zwei Räume entfernten Evakuierungsbereich A zu flüchten und mit einer Rettungskapsel zur Erde zu entschwinden.
Allgemein achtete sie pedantisch darauf, wenig Lärmmarker zu platzieren.
Andere Crewmitglieder waren nicht so vorsichtig beziehungsweise hatten weniger Würfelglück, speziell die Aufklärerin war wahnsinnig schlecht in ihrem Job und schaffte es, eine Xeno Spur durch 5 Räume zu ziehen! ![tears of joy :lachwein:](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f602.png)
Währenddessen breitete sich im Schiff das Feuer langsam aus und auch die Zahl der funktionsunfähigen Räume erhöhte sich Runde für Runde.
Deshalb begann die Crew langsam damit, diese defekten Räume zu reparieren, sodass wir zumindest noch 4 entsprechende Marker im Vorrat hatten.
Und dann kam es wie es natürlich kommen musste ... die Ereigniskarte zwang uns dazu, in jeden Raum mit einem Xeno Jäger einen Fehlfunktionsmarker zu positionieren ... eins, zwei, drei, vier (fünf, sechs) ... und die Nemesis verging mit all dem Xenos in einem gigantischen Feuerball in den Weiten des Alls.
Hat uns mit einer kurzweiligen Spieldauer von 3:30 sehr gut gefallen, wie immer sehr kurzweilig.
Für das nächste Mal werde ich die Full Coop Variante vorschlagen, damit das Misstrauen am Tisch nicht so groß ist. ![cool 8-))](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f60e.png)
Zur Entspannung nach Nemesis, war nett und spiele ich gerne wieder mit. Mit 130 Punkten war ich noch auf einem Stockerl-Platz. ![Sonne :sonne:](https://unknowns.de/images/smilies/smiley199.png)
Ergebnis: 310:160:130:130:40
Ebenfalls eine Partie zur Entspannung, wobei die Partie wohl in die Geschichte der Lowpoints eingehen wird.
Mit nur 70 Punkten Zweiter zu werden hatte ich währenddessen nicht mehr für möglich gehalten. ![wacko :S](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f643.png)
Ergebnis: 90:70:0:-30
Im Kurzurlaub kam es zwei Mal zu einem Quacksalber Contest, aber was uns da der Kessel um die Ohren geflogen ist war nicht von schlechten Eltern.
Jaja ... push your Luck eben. ![grin ^^](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f604.png)
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Ist ebenfalls ein Urlaubsspiel für uns, kam allerdings aus Zeitgründen nur einmal auf den Tisch.
Nur noch 2 Jahre Urlaub und wir haben das Spiel durch und sind bereit für die Limetten Erweiterung. ![biggrin :D](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f606.png)
Diese Partie konnte ich knapp mit 5:4 Fruchtsäften für mich gewinnen, das ist nach 9 Partien auch der Zwischenstand. ![cool 8-))](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f60e.png)
Ein Gloomhaven Tag der dritten Gloomhaven Gruppe hatte sich angekündigt, Start 11 Uhr und Szenario 2 wollte bestritten werden.
Die Gruppe setzte sich aus dem Felsenherz, dem Tüftler, der Gedankendiebin und der Spruchweberin zusammen.
Die Spruchweberin war ein neues Mitglieder dieser Gruppe und wurde rasch eingeführt, da entsprechende Brettspielerfahrung (Descent, etc.) vorhanden war und alle anderen hatten mindestens eine Partie Gloomhaven bereits hinter sich.
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Da kein richtiger Tank vorhanden war, würde vielfach auf Range Attacks und AOE gesetzt.
Felsenherz hatte die meisten Trefferpunkte (10) und traute sich auch etwas näher an die Gegner heran, im Wissen dass er durch Spruchweberin und/oder Tüftler geheilt werden könnte.
Sowohl Spruchweberin, als auch Tüftler beschworen ein Tier zur Unterstützung der Gruppe. Somit war der erste Raum rasch von Bogenschützen entledigt und die Tür zum nächsten Raum wurde aufgestoßen, wo bereits zwei (weitere) Elite Bogenschützen und der Boss auf die mutigen Recken warteten.
Als die Trefferpunkte des Bosses bekannt wurde, fielen allen erstmal die Kinnlade nach unten ... 48 Trefferpunkte galt es zu erreichen und so "nebenbei" mussten alle anderen Gegner ebenfalls getötet werden, um das Szenario zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
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Zu allem Überfluss öffnete der Boss die erste Tür mit seiner ersten Aktion und drei wandelnde Leichen erschienen.
Mit seiner nächsten Aktion beschwor er außerdem ein Elite Skelett.
Um die Gruppe etwas zu schützen begab sich der mutige Felsenherz zu diesem Raum und riegelte diesen mit seiner Präsenz hermetisch ab.
Es gab kein Rauskommen der Monster. ![cool 8-))](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f60e.png)
Außerdem hatte diese Entscheidung eine weitere, wichtige Auswirkung, da der Vorrat der wandelnden Leichen begrenzt ist und der Boss in kurzer Reihenfolge die weiteren Räume öffnete erschienen bald keine neuen wandelnden Leichen mehr. ![thumbsup :thumbsup:](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f44d.png)
Erst danach setzte Felsenherz dazu an, diese Monstergruppe im Alleingang zu dezimieren.
Parallel dazu kümmerte sich die restliche Gruppe um die beiden Elite Bogenschützen und den Trefferpunkte reichen Boss.
Die Spruchweberin ließ sprichwörtlich Feuer auf ihn herab regnen, der Tüftler landete teilweise 4-6 Punkte Treffer und die Gedankendiebin konnte einige Nahkampf Treffer anbringen.
Trotz Wiederaufnahme aller eigenen verlorenen Karten der Spruchweberin, war sie als erstes erschöpft.
Das war natürlich der Tatsache geschuldet, dass sie einen starken Angriff nach dem anderen auf den Boss niedergehen ließ.
Schlussendlich waren noch eine wandelnde Leiche mit einem Lebenspunkt übrigt, um diese kümmerte sich der Tüftler.
Und zwei weitere Elite wandelnde Leichen, die von Felsenherz und der Gedankendiebin in die Mangel genommen wurden.
Mit dem letzten Zug konnte Felsenherz der verbleibenden wandelnden Leiche den Gar ausmachen.
Knapp war es wieder einmal, spannend und auch äußerst ertragreich für alle Gruppenmitglieder!
Felsenherz konnte (inklusive Szenariobonus) 21 Erfahrungspunkte für sich verbuchen, außerdem erfüllte er sein Kampfziel und bekam zwei Häkchen für die nächste Verbesserung.
Anschließend gab es für die Gruppe eine kulinarische Stärkung in Form eines Krafttrankes (Rindssuppe) und die motivierte Gloomhaven Gruppe entschloss sich zu einem weiteren Abenteuer aufzubrechen, ab ins Innox Lager (Szenario#3).
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Wie am Bild zu sehen ist, startet man dieses Szenario mit je 3 Innox Wachen auf jeder Flanke, zumindest bei einer Gruppengröße von 4.
Durch eine unglückliche Verkettung von Umständen, kam es dazu, dass wir bereits nach 3 Runden unsere Spruchweberin erschöpft zu Boden gehen sahen ... ![pinch X/](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f612.png)
Ergo wurde das Szenario neugestartet und der zweite Versuch sollte erfolgreicher beginnen. ![thumbsup :thumbsup:](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f44d.png)
Das Ziel von Szenario 3 ist nämlich, fünf Mal so viele Gegner zu töten, wie die Gruppengröße ist.
Kurz gesagt 20 Gegner mussten eliminiert werden!
Felsenherz musste durfte sich alleine um die linke Flanke kümmern, und um gegen die schlagkräftigen Innox Wachen zu bestehen ließ er gleich zu Beginn zwei Einzel-Hindernisse entstehen, um eine Schleuse zu schaffen, in welche sich die drei Innox Krieger bewegen konnten/sollten.
Leider können diese Innox Wachen auch Reichweite 2 Fernangriffe durchführen und dadurch sanken die Trefferpunkte des Felsenherz rascher nach unten, als geplant.
Dies konnte jedoch danke einem sehr gut spielenden Support Tüftler aufgefangen werden.
Schritt für Schritt wurden die Gegner dezimiert und dabei ging die Gruppe sehr taktisch vor, mit Zuständen wie Betäubung und Lähmung konnte man sich zwischendurch immer wieder etwas Luft verschaffen.
Gegen Ende der Partie entschloss sich das Felsenherz zu einem beherzten Sprung nach vorne um den Raum mit der Schatztruhe zu öffnen.
Die darin befindlichen Innox Bogenschützen und Innox Schamane hielten unglücklicherweise mehr aus, als das tapfere Felsenherz auszuteilen vermochte.
Zum ersten Mal war er erschöpft und musste seine restlichen Kumpanen alleine die letzten beiden Monster töten lassen.
Dadurch kam er auch nur auf 10 Erfahrungspunkte, leider waren für die Erfüllung des Kampfziels jedoch 13 (oder mehr) erforderlich.
Naja ... kann man nichts machen. ![wink ;)](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Der Aufstieg auf Level 2 ging sich dennoch aus und mit großer Vorfreude geht es das nächste Mal entweder in die Diamantenmine oder in das Gloomhaven Lagerhaus.
Kurz vor 19 Uhr war es dann genug Gloomhaven für einen Tag. ![Sonne :sonne:](https://unknowns.de/images/smilies/smiley199.png)