Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „13.01.-19.01.2020“

    Die Sonne lacht, die Hurricane-Saison ist endlich vorbei, sanft rollen kleine Wellen an den weißen, nicht enden wollenden Sandstrand...2 mutige Glücksritter finden sich erstmals in #Maracaibo ein, um ein neues Leben zu beginnen.


    Tropische Landstriche wollen entdeckt, Feinde bekämpft und Abenteuer erlebt werden.


    Kapitänin Anna, die eine ruhmreiche Karriere für absolut angemessen hält, startet alsdann unter anderem mit einem Matrosen und einem Questjäger auf der Hand, um ihre heeren Ziele, Quests erledigen, Einfluss bei einer Nation mehren und Kämpfe bestreiten, zu erreichen.



    Nach langwierigen Planungs- und Fortbildungsprozessen waren beide Kapitäne bereit, endlich die Welt zu erobern.


    Und es lief jede Runde besser, Projekte wurden gestartet, Gehilfen genutzt, die Inseln entdeckt, eine Kombination gab die nächste und die Köpfe rauchten ganz erheblich.


    Kapitänin Anna unterstützte vornehmlich die Spanier, um dann gegen Spielende doch auch noch den Franzosen Auftrieb zu geben, während Kapitän Nico in Riesenschritten in der Gunst der Engländer foranschritt.



    Der sicher geglaubte, schier uneinholbare Vorsprung von Kapitänin Anna, wurde folgerichtig dann in der allerletzten Wertung aufgezehrt.

    Verloren, um einen beschissenen Punkt! ^^




    Meine lieber Scholli, das Spiel hat uns aber mal richtig geschafft. Unsere Vorerfahrung mit Great Western Trail und Oh my Goods hat uns in einige der Spielmechaniken schnell einfinden lassen und die Anleitung ist glücklicherweise sehr gut geschrieben, nichtsdestotrotz ist das ein echtes Brett zu bohren. Gefühlte 1000 Symbole wollen erklärt werden, ich habe mir dabei bald den Mund fusselig geredet. Das Spiel selbst fluppte dann aber trotz der Erstpartie recht geschmeidig, das Engine-Building funktionierte zum Ende hin ebenfalls schon recht gut und das Wichtigste: Trotz aller Anstrengung hat es richtig Spaß gemacht.

    Hier steckt ganz viel Spiel in der Schachtel, etliche Strategien wollen ausprobiert und irgendwann eine Kampagne durchgespielt werden. Dazu noch ein offenbar gut durchdachter Solomodus, mega!


    Stellt für mich (!) vom Spielerlebnis her ein Great Western Trail oder auch das neulich ausprobierte Brass Birmingham definitiv in den Schatten und bekommt im Ersteindruck 9-10/10 Punkten.


    Ein richtig tolles Ding :gott: