Hallo zusammen,
im Februar 2019 vermeldete Plaid Hat Games in ihrer News, dass sie bald ein neues Spiel mit dem Namen Quirky Circuits rausbringen. Ich muss gestehen, dass diese News mich nicht erreicht hat und ich somit erst im Januar 2020 dank Joachim auf dieses Spiel aufmerksam wurde. Zum Zeitpunkt dieser Beschreibung ist Quirky Circuits nur auf Englisch erhältlich. Asmodee Deutschland konnte mir leinder keine Auskunft darüber geben, ob oder wann dieser Titel auch in Deutsch erscheint.
Wie aus dem Newsartikel zu entnehmen, bekommt man hier ein Programmierspiel ( vgl. RoboRally oder Mechs vs. Minions), bei dem es darum geht 4 verschiedene Robotor-Freunde bei ihrer anfallenden Aufgabe helfen bevor ihre Batterie leer ist. Jeder Roboter-Freund hat dabei einen eigenen Aufgabenbereich und ein eigenes Kartendeck, welches seine Aktionen steuert.
Anhand der Daten ( ab 8 Jahren [ ab 7 sogar laut Webseite], 2-4 Spieler, Dauer 15-20 Minuten ) kann man sehen, dass man hier keinen Gehirnzwirbler bekommt, sondern ein leicht verständliches, schnell gespieltes Erlebnis, für eine kleine Gruppe. Da die Aufmachung meiner Ansicht nach auch Kindern gefällt, habe ich es mir besorgt, um es vor allem mit meiner Tochter (4,5J) zu spielen. Natürlich mit entsprechend angepassten Regeln, um sie Stück für Stück an das Spiel ranzuführen.
Öffnet man die Schachtel, so findet man darin ein 4-Seiten-Regelwerk, welches auf zwei Seiten erklärt, wies gespielt wird und dann noch eine Seite Icons erklärt und Klarstellungen auflistet. Anbei der Download-Link zum Regelwerk bei Plaid Hat Games. Einfach mal reinschauen und prüfen, ob's zu verstehen ist.
Dem Spiel liegt wie man es beispielsweise von Herr der Träume/Stuffed Fables gewohnt ist, ein Szenario-Buch bei, welches 24 einzigartige Aufgaben ethält, die jeweils von einem der 4 Roboter-Freunde zu erfüllen sind. Anbei einmal die jeweils ersten Abenteuer eines jeden Roboter-Freundes:
Gizmo muss auf dem Saugroboter sitzend die Staubhasen aka Wollmäuse aufsaugen und zur Ladestation zurück.
Twirl hat Beutel mit Samen aufzuheben und entsprechend zu ihrem Einsatzort zu transportieren, im Anschluss ist die Ladestation wieder aufzusuchen.
Rover muss die Fossilien einsammeln und in die entsprechenden Fundsachenbehälter ablegen.
Lefty, seines Zeichens Bedienroboter in einem Sushi-Restaurant, muss die Katzen mit den bestellten Essen beliefern.
Wie man sieht, sehr unterschiedliche Aufgabenstellungen, mit interessantem Thema. Für jeden Roboter-Freund kommt hierbei ein eigenes Kartendeck zum Einsatz, von diesem je nach Spieleranzahl 4-5 Karten ausgeteilt werden. Dann beginnen die Spieler pro Runde eine verdeckte Programmierfolge zu legen, wobei jeder Spieler mind. 1 Karte spielen und die Programmierfolge 5 oder mehr Karten lang sein muss, bevor sie abgearbeitet wird. Das alles passiert bei Möglichkeit recht geheim, so dass Informationen über die eigene Kartenhand die angedachte Strategie nicht kommuniziert werden dürfen.
Hier mal ein paar Beispiele der einzelnen Kartendecks jedes Roboter-Freunds:
Mit zunehmender Schwierigkeit, wird man angewiesen dem Kartendeck noch einige gelbe Sonderkarten hinzuzufügen. Diese müssen von den Spielern immer als erste Karte gespielt werden, bevor sie weitere Karten in die Programmierfolge spielen dürfen - hier mal eine kleine Übersicht:
Wie man sieht, die Karten haben nicht viel Text, ihre Funktionsweise erklärt sich anhand der Icons. Was man hier allerdings nicht sieht, die Rückseiten der Karten geben Aufschluss darüber, ob es sich um eine Bewegung, eine Drehung oder halt eine gelbe Karte handelt. Mit diesen Informationen lässt sich so die verdeckte Programmierfolge ein wenig analysieren ohne über die Karten zu sprechen.
Plaid Hat Games Produktseite
Quirky Circuits auf BBG
Wie eingangs erwähnt, hatte ich es mir gekauft, um es mit meiner Tochter zu spielen. Wie das genau ausgegangen ist, werde ich an anderer Stelle im Bereich der Kinderspiele ausführlich erläutern. Soviel sei aber gesagt, es hat ihr sehr gefallen und wollte es nach dem Abendessen gleich nochmal spielen.