Beiträge von Capote im Thema „On Mars – diverse Regelfragen“

    Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!

    Vor allem an rolmue !

    Wir hatten in meiner Erstpartie genau so eine Situation. Zwei Technologien hatte keiner genommen. Im späteren Spielverlauf reiste keiner mehr zum Orbit. Zu umständlich und zuviel Aufwand. Zumal die anderen mitprovitiert hätten. Im gesamten Spiel war ich nur zweimal im Orbit, und habe da nur ein Mal mir Technologien besorgt (u.a. die Rover-Tech). Hingegen hatten wir sehr viele erfüllte Baupläne mit den entsprechenden Sonderbauaktionen. Und daher entstand genau die von mir beschriebene Situation.

    Nochmal: Ein tolles Spiel mit enorm vielen verzahnten Möglichkeiten. Gefällt mir außerordentlich gut!

    Ich habe am Freitag das Spiel zum ersten mal gespielt. Vorab: das Spiel gefällt mir außerordentlich gut. Die Aktionen sind extrem verzahnt. Die erste Partie diente in erster Linie dazu, die Zusammenhänge kennen zu lernen.

    Mit dem Aufwerten von Gebäuden schaltet man eine Sonderaktion frei. Viele dieser freigeschalteten Sonderaktionen erlauben den Bau von Gebäudeplättchen. Diese Sonderaktionen erlauben zusätzlich durch Einsatz von Kolonisten fehlende Tech-Levels auszugleichen (bei normalen Gebäudebau-Aktionen hat man diese Möglichkeit nicht).

    Regeltext der entsprechenden Bauplänen hierzu: "Für das Bilden oder Vergrößern eines Komplexes ist Tech nötig. Jeder Kolonist, den du in deinen Arbeitsbereich schickst, zählt als 1 Techlevel."

    Nicht erläutert ist, ob die jeweilige Technologie überhaupt im Spiel sein muss, damit man fehlende Techlevel durch Kolonisten bezahlen kann. Auf BGG habe ich auf die Schnelle nichts dazu entdeckt.

    Wie habt ihr das gehandhabt?