Beiträge von PowerPlant im Thema „Vinhos oder Viticulture“

    Vorweg: Abgesehen vom Thema haben die beiden Spiele rein garnichts mit einander gemein! Die kann man einfach nicht vergleichen.


    Was du kaufen solltest wäre mMn:


    Viticulture: Viticulture Essential Edition + Tuscany Essential Edition + Besucher aus dem Rheingau.

    Denn: Viticulture ist ein sehr seichtes Spiel. Das kann man auch einem Nichtspieler erklären und der ist dann zwar gefordert, hat aber Spaß. Mit der Tuscany-Erweiterung (EE) kann man es zu einem Spiel im mittleren Kennerspielniveau anheben (neuer Plan, etc.)


    Vinhos: Deluxe-Edition von EGG.

    Denn: Das Material ist super, es gibt 4 kleine und günstige Erweiterungen (falls man die braucht) und man bekommt 2 Spiele in einem: Die 2016er Deluxe-Version (etwas gestreamlined) und die ursprüngliche 2010er Version auf der Rückseite des Spielplans.


    Aber selbst Vinhos 2016 ist absolutes Expertenspiel-Niveau und die 2010er Variante setzt da mit der Bank nochmal einen drauf.


    Spielerisch sind beide auch nicht zu vergleichen.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass beide Spiele nebeneinader im Regal stehen dürfen, obwohl ich sowas eigentlich immer vermeide. Viticulture ist für Anfänger bis Fortgeschrittene super, bzw. für etwas lockere Abende. Ein schönes Spiel allemal! Vinhos Deluxe ist dagegen schon schwere Kost. Dafür aber auch sehr gut.