Beiträge von Braz im Thema „Vinhos oder Viticulture“

    Es ist in der Tat Geschmacksache.


    Vinhos: Hatte ich sowohl in der ersten Version als auch in der Deluxe-Ausgabe. Beides habe ich kein einziges Mal gespielt, bei beiden allerdings aufmerksam die Spielregeln gelesen. Mein Fazit war: Total verkopft, das ist kein "Spiel" für mich. Also mittlerweile verkauft.

    Alles Geschmackssache ;)

    Bei mir fängt es nur an "kein Spiel" mehr zu sein, wenn es zu mechanisch und abgekapselt vom eigentlich Spiel wird und ich mir Aktionen nicht mehr schlüssig herleiten kann. Dies war bei mir bei Vinhos nicht der Fall. Insofern empfinde ich (!) es weniger als Arbeit, da eben alles recht schlüssig ist.

    Das von dir angeführte Zufallselement beim Viticulture empfand ich allerdings als etwas störend (Aufträge können einem schon echt gut vor die Füße fallen), weshalb es bei mir immer noch ein sehr gutes Spiel ist, aber deutlich Abstriche zum Vinhos hinnehmen musste. Das mag aber jeder i.d.T. natürlich anders sehen ;)

    Hallo in meiner Gruppe gibt es einen Weinliebhaber und daher will ich mal Vinhos oder Viticulture kaufen.

    Wir spielen gerne die heavy Euros ich tendiere daher zu Vinhos zumal mir Scythe vom selben Autor gar nicht gefallen hat. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck das Viticulter ein wenig besser wegkommt bei der Beurteilung.

    Gibt es bei Vinhos zwischen der Auflage von Whats your game und der neuen Deluxe Ausgabe relevante Verbesserungen was die Regeln betrifft oder geht es nur um Optik oder Material? Ich könnte ein gebrauchtes Vinhos von whats your game zu einem guten Preis bekommen....

    Zu Vinhos versus Viticulture: Das ist reine Gechsmackssache.

    Bei mir kommt kein Weinspiel über Vinhos. Das halte ich (!) für das klar bessere Spiel....ABER....alles Geschmackssache ;)

    Beim neuen Vinhos gab es noch einmal spieltechnische Verbesserungen, aber da beim neuen Vinhos eh die alte Version als Variante mit inkludiert wurde, würde ich auf jeden Fall zum neuen Vinhos greifen.....denn dann hast du 2 Optionen, das Spiel zu spielen ;)