Beiträge von MetalPirate im Thema „Vinhos oder Viticulture“

    Und nenn mir ein Stretchgoal das "wirklich nötig" war in irgendeiner KS Kampagne

    Soll ich dir wirklich eines der vielen Kickstarter-Spiele nennen, bei denen essentielle Teile des Spiels zunächst herausoperiert und dann als Stretch Goal wieder verfügbar gemacht wurden? :)


    Aber falls du rein optionale Bonus-Sachen meinst: auch die können sich als Gameplay Add-On mehr oder weniger gut integrieren bzw. bei Komponenten-Upgrades das Spielerlebnis mehr oder weniger aufwerten. Innerhalb dieses Spektrums sortieren sich die Stretch Goals bei EGG-Lacerda-Spielen für meinen Geschmack immer recht weit bei "ziemlich verzichtbar" ein. Was ausdrücklich nicht als Kritik gemeint ist. Ich finde es gut, wenn Kickstarter-Spiele auch ohne Stretch Goals "komplett" sind.

    Die KS Variante hatte noch weitere Weine dabei, deren Fähigkeiten das Spiel meiner Meinung nach noch verbessern bzw. die Varianz deutlich erhöhen.

    Weitere Weine? Meinst du die Insel-Mini-Erweiterung mit Azoren und Madeira als neuen Weinbaugebieten, incl. Touristen-Meeples?

    (Die Stretch Goals wurden in vier Mini-Erweiterungen zerlegt, die jeweils für 10 Dollar/Euro angeboten werden. Was sie IMHO hinten und vorne nicht wert sind. Lacerda-Spiele sind allesamt auch ohne Stretch Goals komplett.)


    Außerdem: Hattest du nicht mal erzählt, dass du überwiegend zu zweit spielst? Dann hast du bei Vinhos eh kein Varianz-Problem, weil sowieso immer nur eine zufällige Untermenge aller Weinbaugebiete im Spiel ist.

    Puma : Asgard ist zu viert gar nicht so schlecht. Aber eben nur zu viert. Und Signorie hat einen superinteressanten Würfelmechanismus, ist aber thematisch leider eine komplette Nullnummer und wurde unreif veröffentlicht. Reicht halt nicht mehr, wenn zu viele bessere Sachen da sind...


    BTW: Leerer Spoiler?

    Was das angeht, habe ich bis heute meine WYG-Ausgabe, weil ich sie sooo viel hübscher finde.

    Ging mir lange Zeit ganz genauso. Aber weil Vinhos eh nicht allzu oft auf den Tisch kam und wenn, dann in der etwas schlankeren neuen Version, musste das WYG-Exemplar irgendwann gehen. Zusammen mit Signorie und Asgard, so dass auch das "ich habe alle WYG Big Boxen" Geschichte ist.

    zumal mir Scythe vom selben Autor gar nicht gefallen hat.

    Viticulture und Scythe sind eine komplett andere Baustelle.


    Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck das Viticulter ein wenig besser wegkommt bei der Beurteilung.

    Hängt davon ab, wen du fragst. In der Heavy Euro Fraktion dürfte Vinhos eher besser wegkommen. Im Bereich Kennerspiel wohl eher Viticulture. Die "Schwere" ist komplett verschieden. Ich mag beide.


    Gibt es bei Vinhos zwischen der Auflage von Whats your game und der neuen Deluxe Ausgabe relevante Verbesserungen was die Regeln betrifft

    Ja. Die neuere EGG-Variante wurde regeltechnisch etwas entschlackt (Bank weg), was meiner Meinung nach dem Spiel gut getan hat.