Beiträge von JoelH im Thema „Desinteresse an intensiver Interaktion?“

    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    Auch wenn ich keine Nachkommen aufweisen kann, messe ich dem Spielen (ganz allgemein) eine besondere pädagogische Bedeutung bei. In meinen Augen ist es eine Vorbereitung aufs Leben (mit allen Facetten). Wenn Kinder übers Spielen Erfahrungen für Leben sammeln können, warum werden dann die kritischen Elemente herausgenommen? Hängt das doch mit den Eltern (oder deren Nachfrage) zusammen? Gibt es inzwischen ein Scheu, Konflikte zu meistern (wollen)?


    Aha, wahrscheinlich bist du Italiener aus Neapel? Oder von Sizilien? Da schicken sie wohl den Räuber vorbei wenn ihnen was nicht passt. Schutzgelderpressung nennt man das, oder? Sorry aber so gehts nicht. Der Räuber ist kein pädagogisch wertvolles Element.


    Aber davon abgesehen. Das Problem ist nämlich, dass nicht der Führende abgestraft wird, wie Sternenfahrer vermutet


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Keine Lust mehr haben, wenn man den Räuber bekommt? Für mich ist das eher so etwas wie ein Ritterschlag, derjenige, der mir den Räuber vor die Nase setzt, hat ganz richtig erkannt, daß ich der führende Spieler bin!


    Sondern einfach auf dem vermeintlich Schwächsten oder den den die Gruppe am wenigsten leiden kann. Kinder können da ganz böse sein!


    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Die unangenehmen Mechanismen gehören nach meinem Ermessen zum Spielen aus pädagogischen Sicht dazu. Man kann gar nicht früh genug damit anfangen. Spielerisch fördert es das Meistern entsprechender Situationen im wirklichen Leben.


    Das sehe ich halt anders. Zumindest was Räuber angeht.

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    hmmm - bei Catan Junior haben sie (Kosmos) die Figur Räuber abgeschafft. Hmmm - Das wäre zu konfliktträchtig - Hmmm - Friede, Freude, Eierkuchen - mehr ist den aktuellen Spielern (oder Eltern) nicht zuzumuten?!
    Die künftige Weicheier-Spielergeneration :)


    Diese Aussage ist ja unsinn, Kinder reagieren halt relativ allergisch auf direkten Konflikt. Da brauchst du gar nicht zu spielen, wenn sowieso einer keine Lust mehr hat wenn ihm einmal der Räuber hingestellt wird. Darum wurde dieses Element , welches wir auch im richtigen Spiel entfernen, entfernt.

    Kenn jetzt das Spiel nicht aber Interaktivität setzt sehr oft vorraus, dass die Spieler auch "neutral" spielen. Wenn man in Pärchenrunden spielt dann ist das praktisch nicht gegeben und solche Speile werden zum "Krieg" ;)


    Von daher, ich liebe die Interaktivität von Caylus, das reicht mir vollkommen.