Beiträge von openair im Thema „Desinteresse an intensiver Interaktion?“

    Sehr interssantes Thema.


    Ich liebe Spiele mit viel interaktion (nein Twister meine ich dabei nicht *)). Dabei kann dies durch Spielphasen gegeben sein in denen alle beteiligt sind. Dies können Cooperative Spiele sein aber auch Spiele mit Handels- oder Versteigerungsphasen (z.B. Colosseum, Funkenschlag, Giganten) oder Spiele mit direkter Diplomatie und Absprachen (z.B. Pax Britannica, Junta auch Civilization). Manchmal wird natürlich schwierig wenn ich dabei bin mein Volk zu entwickeln und mein Nachbar links fordert mich auf meinem Nachbarn rechts den Krieg zu erklären, sonst greift er mich an....


    Neben der Freude an dem direken miteinander / gegeneinander und der Freude im richtigen Moment Absprachen zu brechen (sehr selten - man spielt ja wieder...) ist in solchen fällen natürlich die "Downtime" entsprechend reduziert.


    Allgemein stimme ich zu daß sich zur Zeit Spiele häufen in denen jeder vor sich hin spielt. Nimmt man aber im gegenzug an daß Handels- und Mehrheitenspiele eine höhere Interaktion aufweisen könnte man auch sagen daß in Vergangenheit vermehrt Interaktionsspiele gab da Handels- und Mehrheitenspiele eine ganze Zeit ja sehr "Hip" waren.