Beiträge von ravn im Thema „Desinteresse an intensiver Interaktion?“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Bei GiftTrap kann man anscheinend herzlich lachen und quatschen, wenn die Geschenkprioritäten aufgedeckt werden, ähnlich wie bei Grafitti Gespräche über die Bilder auftreten werden. Für das Spiel und die Punkte ist das aber völlig egal.


    Da ich weiter oben namentlich genannt werde, möchte ich auch gerne Stellung beziehen - ganz neutral und bitte keine Stimmungen hineininterpretieren:


    GiftTRAP habe ich als "interaktion pur" bezeichnet, weil ich für mich persönlich "Interaktivität" anscheinend anders definiere und benutze und in so einem Sinne, dass es auf GiftTRAP passt. Dabei ist meine Interaktivität eng mit Kommunikation verbunden, bzw. kann Interaktivität über Kommunikation entstehen. Klar gibt es auch andere Formen meiner Interaktivität, die sich eher auf Aktion und Reaktion beziehen, aber so eng enge ich den Begriff in meinem üblichen Alltags-Sprachgebrauch nicht ein. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, dass mein PEEP auf spielbox.de (den ich sogar vergessen habe, als PEEP zu kennzeichnen) in den Begrifflichkeiten so genau wie eben möglich ist. Das mache ich in meinem Job schon mehr als genug. Das PEEP-Posting ist schlicht in der Fussballhalbzeit entstanden und weggetippt, also bitte keine Goldwaage auspacken und eher die Gesamtheit sehen statt einzelne Worte.


    Aber ich glaube zu erkennen (bitte korrigieren, wenn ich da auf dem Holzweg bin), dass Du Partyspiele wie GiftTRAP und Grafitti in dem Zusammhang der Interaktion auf die reine Spielmechanik reduzierst. Das wird besonders dieser Art von Spielen aber nicht gerecht. Bei Partyspielen gibt es eine Art übergeordnete Ebene (Metaebene), die Interaktivität durch Kommunikation erzeugen. Lässt man diese weg und spielt nur wortlos vor sich hin, dann funktionieren diese Art von Spielen zwar weiterhin im Hinblick auf den Spielsieg und die Punkte, der gemeinsam zu erlebende Spielspass bleibt dabei auf der Strecke. Genau deshalb ist die kommunikative Interaktivität für das Spiel eben nicht egal, sondern sogar meiner Meinung nach das wichtigste Spielelement. Alle anderen vorgelagerten Spielelemente sind nur Mittel zum Zweck der Geselligkeit.


    So und jetzt könnt Ihr gerne weiter über Interaktion diskutieren. Ätsch! :aufgeb:


    Cu/Ralf