Beiträge von Annabelle78 im Thema „Jobs und Bezahlung in der Spielebranche“

    Meines Wissens nach gibt es verschiedenste Herangehensweisen an Jobs in der Spielebranche.

    • Die größeren Verlage arbeiten wie jedes andere Unternehmen auch. (Befristete) Arbeitsverträge, Arbeitsplatz im Unternehmen, Gehalt (mehr oder weniger gut im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Bürojobs).
    • Kleinere Verlage stellen nur wenige Leute fest ein. Viele arbeiten (auch für größere Verlage) auf Honorarbasis vom Home Office aus. In manchen Fällen ist das Honorar auf Bezahlung in Form von Spielen geregelt und dies gar nicht mal so selten.
    • ...

    So sind ja auch die Jobs in der Branche meines Wissens komplett unterschiedlich. Es gibt feste Redakteure, projektbezogene Redakteure, Übersetzer, Grafiker, Lektoren, alles in Personalunion und all die kleinen Helferlein links und rechts des Sichtbaren nicht zu vergessen.


    Ist ein Spiel dann mal produziert, greifen dann auch wieder ganz andere Jobs. Und auch hier gibt es die unterschiedlichsten Herangehensweisen für Marketing, Logistik, Kundenpflege, ..............

    Fazit

    Alles in allem kann man vermutlich in dieser Branche einfach keinen Durchschnitt ausmachen / keine Gehaltstabelle (er)finden. Ich gehe aber davon aus, dass die wenigsten Mitarbeiter in der Branche einen wirklich gut bezahlten Job haben. Ein Vergleich zu normalen oder gar Managergehältern in der freien Marktwirtschaft möchte ich lieber nicht anstellen.


    Von daher stelle ich einen teilweise enormen Idealismus allem anderen voran, um einen glücklichen Job in der Branche auszuführen. Zudem fressen fast alle Jobs, egal ob haupt- oder nebenberuflich gefühlt mind. 25% mehr Zeit als kalkulatorisch dafür vorgesehen ist.

    Disclaimer

    Das ist alles meine eigene Vermutung aus dem Hörensagen von und ich lasse mich an dieser Stelle gerne eines besseren belehren und würde mich sehr für all die fleißigen Hände und Köpfe freuen, wenn mal so richtig Kohle fließt ;)