Beiträge von Thygra im Thema „Jobs und Bezahlung in der Spielebranche“

    In meiner speziellen Situation, ca. 98% meiner Zeit für Pegasus zu arbeiten, ergibt nur ein Stundensatz Sinn. Bei anderen Projekten ist es unterschiedlich, da kann sowohl ein Stundensatz als auch ein Pauschalpreis vereinbart werden. Bei einer hauptverantwortlichen redaktionellen Umsetzung eines Spiels ist auch eine Umsatzbeteiligung denkbar. Da gibt es unterschiedliche Modelle - wie vermutlich auch in anderen Branchen.

    oder man heißt Klaus Teuber

    Der fällt mich auch unter "Geschäftsführer". ;)

    Wir reden aber immer noch von brutto, oder?

    Klaro.

    Mir ging es auch garnicht darum, 45000 per se als wenig darzustellen, sondern war im Bezug auf Thygra Aussage bezogen, dass das höchstens ein GF verdienen würde - Und Ravensburger im Vergleich für das Produktmanagement 65000 zahlt.

    So habe ich das nicht gemeint. sprettbieler hat mich da schon besser verstanden. Ich hatte nicht geschrieben, dass nur Geschäftsführer auf solche Gehälter kommen, sondern dass man "eher" Geschäftsführer werden muss. In größeren Verlagen können vermutlich auch leitende Angestellte auf diesen Betrag oder darüber kommen. Aber die meisten Verlage sind eben zu klein für solche Strukturen, so dass dort eher nur die Geschäftsführer auf höhere Beträge kommen.


    Woher hast du die Zahl von 65000 für das Produktmanagement bei Ravensburger?

    Auch wenn ich trotzdem „deutlich weniger“ für jemanden mit Produktverantwortung wie einen Redakteur schon traurig fände...Oder ich verstehe als Laie den Job eines Redakteurs falsch.

    Das kommt auf den Verlag an. Bei Ravensburger ist der Aufgabenbereich eines Redakteurs kleiner als in den meisten anderen Verlagen. Das Produktmanagement ist dort eine Ebene höher angesiedelt. Die Redaktion wird zwar gefragt, aber das Produktmanagement entscheidet über Titel, Illustration und Grafik.


    Bei den meisten anderen Verlagen sind die Redakteure stärker an diesen Dingen beteiligt bzw. stärker in der Verantwortung.


    Disclaimer: Ich spekuliere hier bei den Gehältern ebenso wie ihr. Ich habe tatsächlich von den meisten Positionen keine Ahnung, welche Gehälter gezahlt werden, da ich als Selbstständiger ganz anders abrechne und deshalb nur selten mit Gehaltszahlen in Kontakt komme.