Beiträge von fidel77 im Thema „Jobs und Bezahlung in der Spielebranche“

    Leute ernsthaft, niemand macht den Reibach und darum sind die Arbeitsbedingungen keine Ausbeutung?!? Vielleicht kuckt ihr mal auf Asmodee. Eine private Equity Firma Namens Eurazeo hatte einen Stake in Asmodee für 120 mio erworben (ich glaube vor 5 oder 6 Jahren, mag nicht nachkucken. Danach hat Eurazeo Asmodee (und die beteiligten Mitarbeiter) auf Gewinnmarge gepeitscht. Und dan ihren Stake vor anderthalb Jahren an PAI verkauft, eine... tada Private Equity Gesellschaft. Für ca 550 mio gesamt (inklusive Share). Also mal eben den Einsatz vervierfacht. Wenn das kein Musterbeispiel für Kapitalakumulation in der Hand weniger durch Ausbeutung der Vielen ist dann weiß ich auch nicht.

    Asmodee ist sicher ein Sonderfall. Du musst aber auch immer wieder einen "Deppen" finden, der dir den Laden für noch mehr abkauft. Wobei diese Beträge für solche Investoren fast Peanuts sind.

    Ich denke halt nicht das es solch ein Sonderfall ist, vor allem wenn man nicht nach Anzahl der Veröffentlichungen sondern nach Umsatz geht. Bei Asmodee sind ja viele der mit Abstand umsatzstärksten Franchises zu finden.

    fidel77 asmodee ist sicher ein besonderes Beispiel, aber trotzdem darfst du asmodee International nicht mit asmodee Deutschland gleich setzen.

    Ich spreche aber nirgends von Deutschland, sondern von International. Und beziehe mich auf die üblichen Kommentare das ja niemand großen Gewinn mache, und man daher nicht von Ausbeutung sprechen könne. Das mag im Einzelfall stimmen, aber ich denke für den Großteil des Brettspielmarktes (nach Umsatz) trifft das nicht zu. Wenige machen sehr viel Gewinn. Und viele leben von der Hand in den Mund. Gerade weltweit betrachtet ist das der normale Modus Operandi.

    Leute ernsthaft, niemand macht den Reibach und darum sind die Arbeitsbedingungen keine Ausbeutung?!? Vielleicht kuckt ihr mal auf Asmodee. Eine private Equity Firma Namens Eurazeo hatte einen Stake in Asmodee für 120 mio erworben (ich glaube vor 5 oder 6 Jahren, mag nicht nachkucken. Danach hat Eurazeo Asmodee (und die beteiligten Mitarbeiter) auf Gewinnmarge gepeitscht. Und dan ihren Stake vor anderthalb Jahren an PAI verkauft, eine... tada Private Equity Gesellschaft. Für ca 550 mio gesamt (inklusive Share). Also mal eben den Einsatz vervierfacht. Wenn das kein Musterbeispiel für Kapitalakumulation in der Hand weniger durch Ausbeutung der Vielen ist dann weiß ich auch nicht.