Ich habe mir jetzt das Spiel mal näher angesehen. Bauchgefühl: eigentlich sehr positiv. Das Thema ist schwach und generisch (wir wollen Monarch werden anstelle des sterbenden Monarchen und sammeln dafür Siegpunkte *gähn*), aber rein mechanisch ist da schon vieles drin, was mir gefällt. Außerdem halte ich die Überarbeitung von Game Brewer für sehr gelungen.
Insbesondere der Wechsel von Text zu Symbolen auf den Karten macht das Spiel in meinen Augen klar besser. Das ist alles nichts Kompliziertes und für sowas wie "habe so-und-soviel von diesem-und-jenem" sind Symbole allemal einfacher zu erfassen als lange Texte. Sprachunabhängigkeit ist nicht immer kostenfrei zu haben, aber hier fragt man sich fast schon, warum das nicht gleich so konzipiert wurde.
Allerdings ist mein Verstand gegen ein Backen. Ich würde schlicht keine Mitspieler finden. Das ist geradezu ein Sammelsurium von Sachen, die schwer zu verkaufen sind, wenn man ein Spiel anpreisen möchte. Mehrfaches Blind Bidding incl. Bluffen am Anfang jeder Runde (ähnlich #FrancisDrake), dazu negative direkte Interaktion in rauhen Mengen (incl. Würfelkämpfe!) und dazu vermutlich grübelanfällig ohne Ende, denn das Spiel nutzt Aktionspunkte, von denen man auch optional während des Zuges noch mehrfach "Nachschub" generieren kann. Bei sowas kann ein AP-anfälliger Mitspieler das Spiel schon ganz alleine unerträglich machen.
Außerdem fehlen mir irgendwie die besonders euphorischen Berichte von den Frühkäufern. Wenn sich bei so teuren Sachen die besten Bewertungen bei 8/10 einpendeln und absolut niemand wirklich begeistert ist, dann ist das in der Regel nichts, was man unbedingt haben müsste.