Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Versuch der Definition von Worker Placement“

    Die Definition von ode. finde ich so auch gut.

    Es werden Arbeiter auf Aktionsfelder eingesetzt.
    Es gibt für nachkommende Spieler auf einem bereits besetzten Aktionsfeld irgendeine Art Limitierung oder Kostenerhöhung.


    Evtl. könnte man es noch etwas ergänzen:

    • Es werden Arbeiter auf Aktionsfelder eingesetzt.
    • Es gibt für nachkommende Spieler auf zumindest einigen bereits besetzten Aktionsfeld irgendeine Art Limitierung oder Kostenerhöhung, wodurch ein Wettstreit um attraktive Aktionsfelder entsteht.
    • Es gibt gemeinsame Einsatzfelder, die von allen Spielern gewählt werden können

    Damit ist man dann auch alle Aktionswahlspiele los die keinen Wettstreit um Aktionen haben.


    Die Lösung ist einfach: Rollenwahl ist, wenn ein Spieler die Aktion für ALLE Spieler bestimmt. Bei Worker Placement besetze ich eine Aktion FÜR MICH ALLEINE. Was nicht bedeutet, dass diese von mir für mich gewählte Aktion nicht noch von anderen gewählt werden kann.

    Und auch das lässt sich dann noch vermischen. In #Olympus gibt es starke und schwache Versionen einer Aktionen. Es wählt ein Spieler mit einem Worker die starke Aktionen und wählt so die Rolle, dann können alle Spieler wahlweise durchsetzen eines Workers auf die schwache Variante der Aktion folgen. Danach sind beide Varianten der Aktion bis zum Rundenende (alle Worker eingesetzt) nicht mehr auswählbar.