Beiträge von Fluxx im Thema „Versuch der Definition von Worker Placement“

    Mir fiel noch was ein. Gibt es eigentlich Spiele, die den die Aktion wählenden belohnen, wenn schon andere Spieler auf diesem Einsatzfeld vertreten sind?

    Ganz saubere Beispiele fallen mr dazu auch nicht ein.

    Im Weiteren Sinne hat man das natürlich bei Tzol'kin - wenn meine Vorderleute schon auf dem gleichen Rad eingesetzt haben, muss ich weiter hinten einsetzen, was zwar mehr kostet, mich aber deutlich schneller zu den teils deutlich stärkeren Aktionen bringt, also oft einen Vorteil darstellt.


    Wenn ich mich richtig erinnere gabe es auch etwas Ähnliches bei Spyrium, wo die Aktion billiger wird, je mehr Arbeiter schon um das Plättchen rumstehen - die stehen zwar nicht auf exakt dem selben Feld aber der Effekt geht schon in die von dir gewünschte Richtung. (Ich habe das ewig nicht gespielt und erinnere mich nur äußerst wage an die Regeln.) [edit: Das Beispiel hinkt natürlich auch ziemlich, da ja die gewählte Aktion - Plättchen kaufen - nur einmal genommen werden kann. Die Aktion wird also nicht billiger, weil schon viele Andere das Gleiche gemacht haben, sondern weil viele Andere das Gleiche hätten machejn können, aber darauf verzichtet haben.]