Beiträge von FischerZ im Thema „Eure top 3 worker placement spiele“

    ich mag CoM überhaupt nicht wenn es in die selbe Kerbe schlägt ist es nichts für mich .

    Nein, es schlägt nicht in die Kerbe sondern ist vom Spiel her so leicht verständlich wie halt CoM.

    Es hat auch ein wenig von Dungeon Lords und ein wenig von Cavern Tavern....eine schöne Mischung die Spaß macht, wenn man mit dem Gesamtwerk zurecht kommt.

    Im Übrigen stimme ich voll danom zu - besonders den Worten zur Interaktion! :thumbsup:

    weil es eben 2 Leuten (u.a. den Besitzer des Spiels) eben nicht gelungen ist, genau das so umzusetzen wie du vorschlägst...

    Ach genau, da war der Artikel. Tja, wenn das aufschlägt, dann hat man vorher schon nicht aufgepasst und entsprechend dagegen gespielt. Dann hat derjenige auch zu Recht gewonnen! 8-))

    Und der "Besitzer des Spiels" spielt sowieso meistens nur für den eigenen Vorteil und vernachlässigt dabei die Sicht zu den anderen! ;)8o

    Ne, spielerisch maximal durchschnittlich, profitiert massiv von Thema. Habe mein Exemplar relativ zeitnah dann doch wieder abgestoßen.

    Dito. Habe zwei Partien gespielt, die beide ganz lustig waren, zum Ende hin aber irgendwie immer in einer wilden "Take that"-Schlacht endeten, um den anderen noch möglichst viele Punkte zu versauen. Einige Ideen sind ganz gut, andere eher umständlich, aber es ist wirklich kein Spiel, bei dem ich jetzt so scharf drauf wäre, das nochmal auf den Tisch zu holen, dafür gibt es einfach zu viele andere, die ich besser finde.

    Naja, es lebt tatsächlich vom Thema hat aber etwas, das viele andere WP-Spiele eben nicht haben - diesen "Take-That"-Mechanismus. Mich hat´s damals bei einer mitgespielten Partie so beeindruckt, dass ich´s mir im Sekundärmarkt ("Hafen der Träume") holen musste...sogar unausgepackt zum Einkaufspreis!


    Es ist fast so simpel wie CoM, hat aber durch die Zaubersprüche und Helfer etc. einen schönen Ärgermechanismus, so dass ich außerhalb doch noch was machen kann.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein "Running-Leader-Problem" geben würde - stimmt, dass hat es....aber nur, wenn man sich nicht zusammen tut und gemeinsam dagegen vorgeht...wenn man den "Leader" nicht angreift und ihm die Gebäude etc. weg haut die ihm Runde für Runde Punkte und Ressourcen geben, dann muss man sich nicht wundern, wenn der uneinholbar wird.


    Alles in allem ist das für mich trotz der TT-Elemente ein "Wohlfühl"-Spiel, obwohl ich sonst dieser Art Spiele eben nicht mag....!