Beiträge von Ron im Thema „Der Herr der Träume Regelfrage(n)“

    Kann man mit einem pinken Würfel über eine grüne Linie laufen?


    Sind alle Würfel für Bewegungen gut und nur für Angriffe und suchen braucht man die entsprechend farbigen (+pink)?

    Seite 9:

    "Verwende einen oder mehrere Aktionswürfel einer be-liebigen Farbe. Das Ergebnis zeigt an, um bis zu wie viele Felder sich dein Stoffi bewegen kann."

    "Ein Stoffi darf sich nur dann über eine durchgezogene Linie bewegen, wenn du für die Bewegung Würfel der passenden Farbe und/oder Pink verwendest. "


    Das mit den Monsterkarten finde ich auch interessant. Ich hatte mich verlesen und die einfach wieder nach dem Besiegen reingemischt. Ich würde fast denken, die sind für die Seite dann komplett raus und auf einer neuen Seite wird der Stapel neugemischt.

    Falls dir das Spiel gefällt und du dir irgendwann Aftermath anschaust wirst du auf ähnliche Probleme stoßen.

    Tatsächlich ist Aftermath schon fest eingeplant, aber der PoS aktuell so hoch, dass das einfach noch dauern wird. Aber das reizt mich solo auch schon richtig. Mal schauen wann es soweit ist. 😊

    D.h. du könntest ihn auch vor dem Speichern werfen, aber das würde keinen Unterschied machen und keinen Sinn ergeben.

    Das stimmt nicht ganz. Wenn ich erst würfele und z. B. eine 1 habe und später habe ich einen Würfel mit einer 6 übrig, dann würde ich den schlechten mit der 1 durch den mit der 6 ersetzen. Das Ersetzen ist ja offiziell nicht erlaubt, aber wie vielfältig anderswo schon disktutiert ist diese Regel Unsinn, da man den gespeicherten Würfel ja jederzeit für einer 0-er Bewegung einsetzen kann und dann den neuen Würfel speichert. Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man es so spielen würde, dass man vor dem Speichern bereits das Ergebnis weglegt (was ja aber nicht richtig ist), macht es einen Unterschied. 😄


    Wenn du den gespeicherten Würfel später für eine Aktion nutzen möchte musst du ihn ja ohnehin nochmal werfen (wie in dem Abschnitt beschrieben)

    Das ist in dem Abschnitt eben leider nicht explizit beschrieben, bzw. ich finde gar keine Stelle in der gesagt wird, wie man gespeicherte Würfel einsetzt. Nur beim Verteidigen steht, dass man ihn dabei würfeln muss. Ansonsten steht nur bei der Aktion "Speichern", dass man ihn in einem späteren Zug "verwenden" kann. Wenn aber die Art der Verwendung nicht klar ist, hilft das also auch nicht weiter. 😉 Aber ich will das Thema auch nicht toddiskutieren, danke an alle für die Hilfe, wir werden den in Zukunft einfach weglegen und in dem Moment werfen, in dem er verwendet werden wird.

    Wir spielen gespeicherte Würfel immer so, dass sie erst gespeichert werden und dann bei Bedarf gewürfelt werden. Nicht vor dem Speichern würfeln.

    Würfel einsetzen:

    Würfeln, dann für die Aktion benutzen

    Würfel einsetzen ist ja nicht Würfel speichern.

    Das was ich schrieb war evtl. missverständlich, es war nicht auf das einsetzen sondern auf die Aktion zum Speichern bezogen. Hier mal der Ausschnitt aus dem Regelbuch, den ich meine:

    Da steht sinngemäß, dass ich, um eine Aktion mit einem Würfel auszuführen, diesen erst Mal werfen muss. Immer. Weil das steht bei "Würfel verwenden" und für die Aktion "speichern" verwende ich ihn ja. In der Aktion "Speichern" selber steht aber: "Du kannst einen Wüfel für später speichern, anstatt ihn zu verwenden". Damit sollte nun klar sein, dass man ihn nicht werfen muss. Das ist von der Anleitung her aber eben unglücklich gemacht, da die Aktion "Speichern" wie alle anderen Aktionen, nach der generellen Einleitung aufgeführt wird, die eben sagt "um irgendwas mit einem Würfel zu machen, musst du ihne erst mal werfen". Daher kam eben die Verwirrung.

    Ich hab mal ne Frage zum Speichern der Würfel: wenn ich mich entschließe den Würfel zu speichern (oder auch eine anderen zu unterstützen), Würfel ich dann selber und lege das Ergebnis weg und kann dann dieses Ergebnis benutzen oder lege ich einfach den Würfel weg und werfe ihn dann in dem Moment, wenn ich ihn einsetze?

    Mein Gefühl sagt mir letzteres, allerdings steht in der Anleitung ja eindeutig (sinngemäß):

    Würfel einsetzen:

    Würfeln, dann für die Aktion benutzen


    Schlussfolgerung: würfeln, dann Würfel speichern

    Wäre das Ergebnis nicht relevant, müsste ich ihn ja nicht würfeln.