Beiträge von Sympathikus im Thema „Der Herr der Träume Regelfrage(n)“

    Hallo. Ich bin plötzlich wieder unsicher geworden (nach langer Herr der Träume-Pause):


    Wenn im Abenteuerbuch steht (zum Beispiel beim Spielaufbau): "Führe eine Begegnung mit xy durch". Das bedeutet dass die Monster erst Mal nur in´s Spiel kommen und noch nicht aktiviert werden(noch nicht am Zug sind) oder? Ist das richtig?

    Bei Villen des Wahnsinns muss man keine gerade Sichtlinie haben bei Fernkampfangriffen(da ging es immer um die reine Reichweite). Deshalb habe ich das auch gefragt weil es für mich nicht selbstverständlich war.

    Nun habe ich das Spiel tatsächlich fast komplett durch.Ich bin Solo-Spieler und habe mit 2 Charakteren gespielt. Ich selber habe mit Depressionen umzugehen und es ist oft nicht so leicht für mich etwas zu verstehen.



    Für 5 jährige würde ich das eigentlich ausschliessen wenn die das unter sich spielen würden. Ich vermute mal bei kleineren Kindern, dass da immer ein Erwachsener dabei sein sollte aufgrund der Regeln. Es gibt ja auch im Buch immer wieder in den Kapiteln auch noch eigene besondere Regeln zur jeweiligen Seite.

    Zu meiner Kindheit gab es glaube ich solche Spiele auch gar nicht.

    Für mich würde ich es als komplexeres Spiel mit einer spannenden Kinder-Story bezeichnen

    Aber ich kann sagen dass das Spiel auch sehr abwechslungsreich und spannend ist. Zum Beispiel das mit den Kegeln, dem dunklen Raum,Drachenfangen usw.... da fällt mir gerade ein dass die Höhle des Roboters gar nicht vorkam bei mir....ich werde es sicherlich nochmal spielen. Ich bin fast durch. Ich habe nur noch "die verlorene Geschichte 1" vor mir


    Aber mein nächstes Vorhaben ist die Figuren zu bemalen (mein allererster Figuren-Malversuch). Wenn sie dann auch etwas gruselig aussehen würde es ja zum Thema passen ^^.



    Was kennt ihr für Spiele die im weitesten Sinne vergleichbar wären mit "Der Herr der Träume"? (aber möglichst nicht komplexer ist).

    -Wenn ich die Zustandskarte "mutig" habe darf da ja auch ein Würfel gespeichert werden(die Karte liegt auch auf dem Charakterbogen). Ich nehme an dass dieser Würfel von der Zustandskarte aber nicht zur Verteidigung verwendet werden darf. Zur Verteidigung ist nur der Würfel erlaubt der auf meinem Charakterbogen links unten liegt. Ist das korrekt?


    -Wenn ich eine Gegenstandskarte ziehe heisst es dass ich sie nehmen darf oder einem anderen Mitspieler gebe der sie dann nehmen muß. Darf ich die Gegenstandskarte auch ablegen?






    Nach oben

    Ja da habt ihr schon recht mit dem ganzen etwas locker umzugehen und es entspannt zu sehen...


    Trotzdem habe ich noch eine Frage(ich habe auch im Asmodee-Forum darüber gelesen und bin nicht ganz im Reinen) Es heißt ja dass die Reichweite wie bei einer Bewegung gezählt wird wobei bei den Charakteren (also wenn diese angreifen)von einer "Geraden Linie" in der deutschen Übersetzung die Rede ist. Ich habe gerade folgende Situation: Das Monster ist eindeutig vollkommen ausser Sichtweite von meinem Charakter wäre aber rein von der Anzahl der Felder her noch in Zielweite . Das Monster würde dann aber 2 mal um eine "Kurve" schiessen(ich befinde mich in einem Gebäude mit offener Tür und das Monster ist draussen aber wie gesagt von den Feldern her in Reichweite ). Kann das Monster mich in dem Fall angreifen?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir da nochmal was dazu schreiben könntet....

    Das schaurige Heulen vom Kläffer: Da lautet der Text: " Nach diesem Angriff werden alle gespeicherten Würfel von den Charakterbögen abgelegt,außer blaue Würfel"


    Es bedeutet dass auch die Charaktere die gespeicherten Würfel verlieren die nicht in Reichweite vom Kläffer sind , oder?

    Wenn ich eine neue Seite aufschlage steht da dass ich alle Würfel in den Würfelbeutel legen soll ausser die gespeicherten Würfel. (Als gespeicherte Würfel bezeichnet werden ja eigentlich Würfel auf den Charakterbögen und/oder Mutig-Karten)


    Darf ich dann auch die schwarzen Würfel von der Bedrohungsleiste in den Würfelbeutel legen oder muss ich die noch an der Leiste lassen?

    Hallo Krazuul... Ich weiß was das Symbol bedeutet :)...aber in dem Fall den ich beschrieben habe kommt man gar nicht hin. Es sind weiße Linien da und um das Symbol ist auch kein Kastenfeld. Darüber habe ich mich einfach gewundert.



    Was mich noch mehr interessieren würde: Kann man die gleichen Zustände (also Zustandskarten) auch mehrfach haben? :?:(da habe ich in der Anleitung nix gefunden dazu)

    Auf Seite 7 steht dass ich auf dem Berg aus Spielzeugen eine Watte verliere für jede Bewegung die ich nicht mit einem grünen Würfel gemacht habe. Bedeutet dies in dieser Situation auch daß ich mit den rosa Würfeln(wenn ich sie als Bewegung nutze) die Watte verlieren würde?

    Ich bin bei den Seiten 6/7 :



    Muss ich beim Aufbau schon Monster ins Spiel bringen wenn da eine Monster-Markierung (Mutter/Schraube) ist? Oder wird mir das grundsätzlich im Abenteuerbuch mitgeteilt wann Monster erscheinen?(auf der Seite davor wurde es mir im Buch gesagt und auch welche Monster)




    Ich würde mich auf Antwort freuen. Ich bin noch Anfänger :$