Beiträge von MissBaybee im Thema „Der Herr der Träume Regelfrage(n)“

    Das Monster würde dann aber 2 mal um eine "Kurve" schiessen. Kann das Monster mich in dem Fall angreifen?

    Hast du die Regelkarte Mauern und Barrieren gelesen? Falls das Monster dadurch behindert wird, kann es deinen Helden auch nicht angreifen. Ansonsten ist mit auf keiner Seite so ein Fall vorgekommen.


    Ansonsten würde ich einfach thematisch begründen, dass ein Monster auf niemanden schießen kann, den es nicht sieht. Ihr dürft dann aber natürlich auch nicht für euch Helden die Ausnahme machen, wenn ihr in der umgekehrten Situation seid.


    LG Martina

    Und da haben wir den Kern: ich spiele keine AT-Spiele. Ich bin Eurogamer durch und durch.

    Das habe ich mir bei deinen Anmerkungen schon gedacht. Ich würde dir wünschen, dass du für deine Familie einfach mal meinen Tipp annimmst und es einfach spielst und manchmal 5 gerade sein lässt. Für mich im letzten Jahr auf jeden Fall 2 wundervolle Kampagnen mit Kindern, die sogar freiwillig, ganz schnell ihre Hausaufgaben gemacht haben, damit Martina dann vielleicht noch Herr der Träume mit uns spielt. (O-Ton, heimlich abgesprochen vor der Haustür, bevor sie zum Essen herein kamen ;-))

    Die Regeln sind so dermaßen schlecht geschrieben und inuitiv, dass man ständig etwas nachschlagen muss und selbst dann ist es nicht immer klar.

    Wenn du mal Mice&Mystic von Jerry gespielt hast, sind die Regeln von Herr der Träume echt gut geschrieben.

    Ich empfinde das Grundgerüst auch nicht schwierig zu verstehen und alle speziellen Regeln stehen immer auf der Buchseite oder den Umgebungskarten. Bei einigen dieser Regeln merkt man, dass sie nicht ausreichend getestet wurden...


    Ich habe im letzten Jahr 2 komplette Kampagnen mit jeweils unterschiedlichen Kindern durchgespielt. Einmal ein 6 und 9 Jähriger und einmal mit 8 Jähriger und 10 Jährigem. Allen hat das Spiel total gefallen und sie haben in der kompletten Kampagne dem Endkampf entgegen gefiebert.


    Manchmal muss man einfach mal in der Gruppe oder für die Gruppe entscheiden, wie man diese Kleinigkeit spielt, das ist aber normal in AT Spielen. Es geht hier hauptsächlich darum eine gute Zeit miteinander zu haben und die Story zu erleben. Du vergleichst dich ja am Schluss mit niemandem, wie bei Spielen mit Siegpunkten.


    Nachdem ich Comanouts von ihm angespielt habe, habe ich mir überlegt eine Regeländerung mit in Herr der Träume zu nehmen (ist aber noch nicht getestet), da darf man 2 eigene Würfel gegen einen Würfel aus der Ablage tauschen. Die Idee klingt verlockend, wenn es so gar nicht funktioniert mit den passenden Würfeln.


    LG Martina

    Ja, alle gespeicherten Würfel müssen dann abgelegt werden, außer die blauen Würfel.


    Insgesamt kann ich dir raten das Spiel lockerer zu spielen. Du wirst bei einzelnen Sondersituationen immer wieder auf Regelunklarheiten treffen, es ist ein Jerry Hawthrone Spiel 8o. Einfach aus dem Bauch raus entscheiden und spielen.


    Lg Martina

    Auf Seite 7 steht dass ich auf dem Berg aus Spielzeugen eine Watte verliere für jede Bewegung die ich nicht mit einem grünen Würfel gemacht habe. Bedeutet dies in dieser Situation auch daß ich mit den rosa Würfeln(wenn ich sie als Bewegung nutze) die Watte verlieren würde?

    Du darfst einen rosa Würfel in Aktionen immer als einen Würfel jeglicher Farbe benutzen.

    Nur die jeweiligen Boni von Karten zählen dann nicht, wie zum Beispiel +1 auf grüne Würfel.

    Beim Berg darfst du ohne Watte zu verlieren einen pinken Würfel als einen grünen benutzen.

    Für einen Überblick kann ich dir auch unsere Folge #Fux&Bär empfehlen

    Zeit für Herr der Träume

    Wir haben das Spiel und unsere Erfahrungen zu 2 kompletten Kampagnen vorgestellt.


    Lg Martina