Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Gold - Silber - Bronze - Eure Top 3 in 2019“

    Gold: Aeons End The New Age


    Muss man nichts zu schreiben. Weit oben im Bereich der Coop Deckbuilder.


    Silber: City of Kings


    Es hat seine Schwächen, aber ist wohl das schönste Spiel das mir je untergekommen ist.

    Von der Farbpalette hin zum Figurendesign und Weltenaufbau alles eigenständig und top umgesetzt . Das schaffen nur sehr wenige Spiele.


    Mechanisch ein Puzzler mit Zufallsfaktoren. Entscheidend für den Spielgenuß ist die eigene Erwartungshaltung, mehr als bei fast jedem anderen Spiel. Die meißten Leute, die es negativ bewerten, erwarten einen Dungeon Crawler.

    Das ist es nicht und will es auch nicht sein.


    Bronze:


    Hartes Rennen zwischen 7th Continent & Escape Tales The Awakening. Ich schätze 7th Continent aber so eine Kleinigkeit hat mir immer gefehlt, von daher wird es Escape Tales . Beide sind nicht perfekt aber sehr gute Spiele. Bei Escape Tales freue ich mich auf die Nachfolger die die Verknüpfung von EXIT Mechanik mit narrativer Ebene sicher weiterentwickeln.




    City of Kings und 7th Continent habe ich nun verkauft, da ich generell nur wenige (insbesondere Bigbox) Spiele besitzen will denen ich dann auch Zeit widmen kann. 7thC ist nun auch kein Spiel das man immer wieder neu durchspielen will. Man muss auch mal was loslassen um neues wertzuschätzen. Zumindest geht es mir so.



    Mein Tipp für 2020:

    Gold: KD:M

    Silber: Cloudspire

    Bronze: Street Masters

    Wird ein gutes Brettspieljahr ;)