Beiträge von s3chaos im Thema „Gold - Silber - Bronze - Eure Top 3 in 2019“

    M.Blitz

    Maria ist ein reines 3 Spieler Spiel Friedrich benötigt 4 Spieler. Mechanisch und Optisch gleichen sich die Spiele. In Maria gibt es eine zusätzliche Politische Phase wo man auf 3 verschiedene Leisten bietet um Marker zu verschieben die an den jeweiligen Rändern dann gut oder schlecht für einen sind. Das bewegen das kämpfen ist in beiden Spielen identisch. Die Spielziele unterscheiden sich.
    In Maria spielt man auf einer geteilten Karte wo nur 2 Spieler die Seiten wechseln können (Österreich und Frankreich) der 3 Spieler Preußen hat ein schizophrene Rolle auf einer Karte Österreichs Feind auf der anderen Karte als Niederländer Österreichs Verbündeter. Spielziele sind Österreich muss überleben, Frankreich und Preußen/Holland müßen eine gewisse Menge an Städten erobern.


    In Friedrich spielt man auf einer Karte als Preuße er muss überleben während die anderen 3 Spieler eine gewisse Städteanzahl in Preußen erobern wollen sie spielen aber jeder für sich, da sie zahlenmäßig Preußen unterlegen sind müssen sie in gewisser Weise zusammenarbeiten.


    Dir muss klar sein das beide Spiele sehr spartanisch daherkommen man bewegt nur Generäle am Spielplan die Soldateneinheiten werden geheim auf einen Zettel markiert und erst bei einem Kampf offenbart. Es gibt sehr gute Infos auf der Histogames Seite zu den Spielen. Beide Spiele bieten eigentlich wenig Abwechslung den die Startaufstellung der Generäle ist immer gleich die Mindestanzahl der Soldaten ist vorgegeben. Man kann dann eine gewissen Anzahl an Einheiten frei vergeben. Zufällig sind die Handkarten die man bekommt.


    Wir sind meistens zu dritt daher stellt sich für uns die Frage nicht welches von den beiden Spielen wir spielen. Durch die zusätzliche Politikphase find ich Maria spannender. Auch die Aufgabenstellung die bei Friedrich 3vs1 und in Maria 1 vs 1 vs 1(2) finde ich bei Maria spannender.
    wenn du auf die Spielerzahl keine Rücksicht nehmen musst ist mein Favorit Maria.

    Gold: 14* Maria von Histo Games einige denkwürdige Partien die ewig in Erinnerung bleiben, seit 2 Jahren ein Dauerbrenner in immer der selben Gruppe
    Silber 16* Kemet + Erweiterung Ta Seti, seit Jahren ein Dauerbrenner
    Bronze 8* Wendake + Erweiterung New Allies, Komplexes Euro mit Area Control Elementen, ich liebe es

    Am öftesten habe ich mit 26x Flügelschlag gespielt


    Von den Neuheiten bin ich von Crystal Palace fasziniert das ich bisher 6x spielen konnte