Beiträge von blakktom im Thema „Spielerische Vorhaben und Pläne für 2020“

    IZwischenfazit nach gut 5 Monaten Stand 06.06.2020



    Die Essen 2019er Spiel sind regelmäßig auf den Tisch gekommen

    10+Partien: Der Fuchs im Walde

    6+Partien: Marco Polo 2 + Teothiuacan mit Erweiterung Späte Präklassik + Crystal Palace + Glen More 2 + Flügelschlag Europa Erweiterung

    -6 Partien: Pret a Porter + Maracaibo ...Mai/Juni ist alles von der Liste noch einmal auf dem Tisch gekommen! :thumbsup:


    Die selbstgesetzte Vorgabe pro Quartal ein Spiel habe ich einhalten können:

    Q1: Ecos: Der erste Kontinent

    Q2: Alien Artifacts (...im letzten Moment vor dem Shutdown im Brave New World gekauft)

    Q3: Agra (...es sollte auf jeden Fall ein Expertenspiel sein....)

    Zur Beobachtung stehen für Q3 + Q4


    -> Fallout Shelter, The Board Game ...wenn es dann in Deutsch erscheint... möglicherweise schon fast zu leicht und zu nah an Flügelschlag + Alien Artifacts ...unsicher... ...ist vorerst raus, tendenziell wird es Q4 auch ein Expertenspiel werden...

    -> Tekhenu, Obelisk of the Sun ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ...weiterhin unsicher

    -> Hallertau ...ein schwerer Rosenberg fehlt halt immer noch...:)

    -> Alma Mater ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ... weiterhin unsicher

    -> Age of Mages, Turm der Zeit ... da Crystal Palace gut bei uns ankommt finde ich es immer noch spannend!

    -> Paleo ... finde ich weiterhin spannend was man das so liest,

    (die oben genannten Spiele müssen zwei Spieler tauglich sein ... ansonsten fliegen sie sofort raus aus der Überlegung)


    -> Tapestry ... bin ich hin und her gerissen ... in der Findungsphase (mittlerweile unsicher)

    -> Ozeane ... auch da bin ich hin und her gerissen ... Thema und Artwork gefallen mir sehr ... in der "Gewichtsklasse" haben wir schon einiges... ...ist vorerst raus, tendenziell wird es Q4 auch ein Expertenspiel werden...

    -> Cooper Island ... ggfs als Experten Hammer ... ...die Neuauflage mit dem Solospiel Kartendeck reizt mich sehr ... z.Z wohl der Favorit für Q4

    -> Die Crew ... da hätte ich zwei potentielle Runden (Doppelkopf) die das ggfs mitspielen würden ... aber dafür einen Slot zu verballern ... weiterhin unsicher


    alles noch sehr Vage ... es besteht die Möglichkeit den Q3 Kauf zu schieben und auf Q4 auf zu addieren ... und wenn alle Stricke reißen lass ich mich einfach an meinen Geburtstag im Dezember noch eine fünfte Schachtel schenken

    ...Warum Agra ... ein Expertenspiel, spielt meine Frau nur wenn das Thema ihr gefällt, sie hantiert halt viel lieber mit Curcuma und Baumwolle anstatt mit Erz und Machtsteinen (Gaia-Projekt) 8o

    (Indien geht für uns beide Immer:love:)

    Spiel- mechanisch finde ich die Kombination aus einer Pflichtaktion plus zwei Kann-Aktionen plus jederzeit (Gunst) Aktionen sehr spannend ... ich denke es gibt relativ wenig Zwänge und relativ viele offene Entscheidungen, dazu ein ordentliche Portion Interaktion ... die erste Lernpartie gestern, war schon sehr Vielversprechend! :thumbsup:

    Zwischenfazit nach gut 5 Monaten



    Die Essen 2019er Spiel sind regelmäßig auf den Tisch gekommen

    10+Partien: Der Fuchs im Walde

    6+Partien: Marco Polo 2 + Teothiuacan mit Erweiterung Späte Präklassik + Crystal Palace + Glen More 2 + Flügelschlag Europa Erweiterung

    -6 Partien: Pret a Porter + Maracaibo


    Die selbstgesetzte Vorgabe pro Quartal ein Spiel habe ich einhalten können:

    Q1: Ecos: Der erste Kontinent

    Q2: Alien Artifacts (...im letzten Moment vor dem Shutdown im Brave New World gekauft)


    Ecos war eine sehr positive Überraschung und wurde ~6-8 mal gespielt

    Alien Artifacts wurde jetzt zum vierten mal gespielt und gefällt uns gut! (Ich schraube gerade an einen Solo Modus..)


    Zur Beobachtung stehen für Q3 + Q4


    -> Fallout Shelter, The Board Game ...wenn es dann in Deutsch erscheint... möglicherweise schon fast zu leicht und zu nah an Flügelschlag + Alien Artifacts ...unsicher...

    -> Tekhenu, Obelisk of the Sun ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ... unsicher

    -> Hallertau ...ein schwerer Rosenberg fehlt halt noch...:)

    -> Alma Mater ...wenn es 2020 denn in Deutsch erscheint und vor Jahresende den Fachhandel erreicht ... unsicher

    -> Age of Mages, Turm der Zeit ... da Crystal Palace gut bei uns ankommt finde ich es spannend!

    -> Paleo ... finde ich spannend was man das so liest,

    (die oben genannten Spiele müssen zwei Spieler tauglich sein ... ansonsten fliegen sie sofort raus aus der Überlegung)


    -> Tapestry ... bin ich hin und her gerissen ... in der Findungsphase

    -> Ozeane ... auch da bin ich hin und her gerissen ... Thema und Artwork gefallen mir sehr ... in der "Gewichtsklasse" haben wir schon einiges...

    -> Cooper Island ... ggfs als Experten Hammer ...

    -> Die Crew ... da hätte ich zwei potentielle Runden (Doppelkopf) die das ggfs mitspielen würden ... aber dafür einen Slot zu verballern ... unsicher


    alles noch sehr Vage ... es besteht die Möglichkeit den Q3 Kauf zu schieben und auf Q4 auf zu addieren ... und wenn alle Stricke reißen lass ich mich einfach an meinen Geburtstag im Dezember noch eine fünfte Schachtel schenken :sonne:

    Die in Essen 2019 - eingetüteten Spiele, regelmäßig auf den Tisch bringen.

    Die Spiele sollten von der Varianz und der Spieltiefe 10+ Partien hergeben!


    Für 2020 habe ich pro Quartal ein neues Spiel eingeplant

    Messe 2020 werde ich sehr wahrscheinlich auslassen.


    Q1 -> The Crew ist ein guter Kandidat als erste Anschaffung für 2020 da es gut zur einen der beiden Doppelkopf- Runden passen würde.

    Und es würde wenig "Raum" einnehmen und nicht zu sehr von den Essen Neuheiten ablenken.


    Zur Beobachtung stehen

    -> Fallout Shelter - The board Game

    -> Tekhenu - Obelisk of the Sun

    -> ggfs was von Lacerda, was 2 Spieler tauglich sein sollte

    -> ggfs Trismegistus The ultimate Formula ...


    Die Beobachtung ist aber noch völlig unkonkret und Ergebnis offen!!!


    ...sollte es noch mal eine King´s & Queen´s Pokerchip- Sammelbestellung geben könnte ich mir vorstellen noch mal mit 100 Stück mit von der Partie zu sein:!::!::!::thumbsup: