Beiträge von Aleo im Thema „Spielerische Vorhaben und Pläne für 2020“

    Wir haben dieses Jahr 95% aller Partien zu Zweit gespielt. Mein Vorsatz lautete eigentlich "weniger Serien schauen - dafür viel mehr Brettspiele spielen".


    Das hat in diesem Jahr (natürlich) sehr gut funktioniert! So gut, dass ich jetzt am Ende des Jahres sogar sagen muss: es waren sehr viel mehr Brettspiele UND Serien (und Filme und Bücher). Positiv an diesem Jahr war halt, dass wir alle mehr Zeit zur Verfügung hatten. 8o


    Es ist ein Glück, dass unsere Sammlung vor allem Titel enthält, die man sehr gut auch zu Zweit spielen kann. Etwas betrübt bin ich nur, weil Erstpartien von Nemesis und Imperial 2030 mit den vorgesehenen fünf Spielern ins Wasser gefallen sind.


    Ansonsten haben wir aber schön gleichmäßig fast die ganze Brettspiel-Sammlung einmal rauf und runter gespielt:



    Viticulture Essential Edition 3x plus ein 4x und 5x mit Rheingau-Besucher+Tuscany


    Die Burgen von Burgund 4x


    Great Western Trail 4x


    Yokohama 4x


    London 4x


    ECOS 3x (kam überraschend gut an bei der Spielpartnerin, auch weil es für uns mit ein paar Hausregeln zu Zweit von Anfang an rund lief)


    Mombasa 3x (hier freuen wir uns auf 4-Spieler-Partien, weil wir uns gut vorstellen können, dass es noch (!) besser sein wird als zu Zweit)


    A Few Acres of Snow 3x


    Orléans 1x und ein 2x inklusive Handel & Intrige


    Concordia 2x (leider wieder viel zu wenig gespielt!)


    Yukon Airways 2x


    Auf den Spuren von Marco Polo 1x


    Euphrat & Tigris 1x (funktioniert auch zu Zweit, ist dann aber leider nicht so aufregend)



    --> Mechanisch ist Mombasa für uns das beste Spiel. Unsere Favoriten des Jahres sind jedoch: London, Concordia, Yokohama und auch ECOS.




    "Kleinere" Titel mit kürzerer Spieldauer:


    Spirits of the Wild 6x


    Queenz - To bee or not to bee 6x (ein toller Titel, von dem ich überraschenderweise bislang noch gar nichts hier im Forum gelesen habe)


    Arboretum 5x


    Biblios 5x


    Watergate 5x


    7 Wonders Duel 4x


    King of Tokyo (2. Edition) 4x


    It's a Wonderful World 3x (gerade der Wackelkandidat in der Sammlung, weil derart unthematisch - da hätten wir auch gleich bei "Century - Die Gewürzstraße" bleiben können und dieser Kauf ärgert insofern schon fast etwas)


    Der Kartograph 3x


    Weltausstellung 1893 3x


    Puerto Rico - Das Kartenspiel 3x


    Die Crew 2x


    Flügelschlag 2x


    Photosynthesis 2x


    Kneipenquiz - Das Original 2x (davon einmal zu sechst online, was mit dem Smartphone als zweiter Kamera sehr gut funktioniert hat)


    Zug um Zug - Skandinavien 2x


    Punktesalat 2x


    Modern Art - The Card Game 1x


    Paper Tales 1x


    Elysium 1x


    Ex Libris 1x




    --> Neben modernen Klassikern wie 7 Wonders Duel oder Puerto Rico - Das Kartenspiel (aka San Juan) haben wir 2020 die emotionalsten und spannendsten Partien mit Watergate erlebt. Watergate ist definitiv eines unser Jahreshighlights! Die Crew und Punktesalat sind noch recht neu in der Sammlung, aber auf jeden Fall auch sehr interessant.




    Übrige Titel in der Sammlung, die wir dieses Jahr gar nicht gespielt haben:


    Martians - A Story of Civilization


    Whitehall Mystery


    Zug um Zug (2004)




    Gespielte Titel, die nicht (mehr) überzeugt haben und die wir abgeben:


    Kingdomino 3x (ist uns einfach zu simpel)


    Antike Duellum 2x versucht (leider nicht überzeugt)


    Glück auf - Das große Kartenspiel 1x (wirklich mittelmäßig)


    Der Vetternkrieg – The Cousins' War 1455- 1485 1x


    Detective Stories - 60 Min-Edition (Fall 1) - Gattardo 1x (etwas zu unlogisch konstruiert)


    Ohne Furcht und Adel 1x


    Zug um Zug - Europa 1x (lieber USA oder Skandinavien)


    Tal der Könige 1x (eigentlich ein empfehlenswerter Titel, aber die Deckbuildung-Fazination hat bei uns bereits deutlich nachgelassen)




    Ach ja, dann gab es noch Erstpartien von einigen Super-Titeln, die 2021 natürlich auch wieder auf den Tisch kommen:


    Brass - Birmingham


    Broom Service


    Das Tiefe Land


    Railroad Revolution



    - Brettspieljahresinventur Ende - :thumbsup::D