Wir haben dieses Jahr 95% aller Partien zu Zweit gespielt. Mein Vorsatz lautete eigentlich "weniger Serien schauen - dafür viel mehr Brettspiele spielen".
Das hat in diesem Jahr (natürlich) sehr gut funktioniert! So gut, dass ich jetzt am Ende des Jahres sogar sagen muss: es waren sehr viel mehr Brettspiele UND Serien (und Filme und Bücher). Positiv an diesem Jahr war halt, dass wir alle mehr Zeit zur Verfügung hatten.
Es ist ein Glück, dass unsere Sammlung vor allem Titel enthält, die man sehr gut auch zu Zweit spielen kann. Etwas betrübt bin ich nur, weil Erstpartien von Nemesis und Imperial 2030 mit den vorgesehenen fünf Spielern ins Wasser gefallen sind.
Ansonsten haben wir aber schön gleichmäßig fast die ganze Brettspiel-Sammlung einmal rauf und runter gespielt:
Viticulture Essential Edition 3x plus ein 4x und 5x mit Rheingau-Besucher+Tuscany
Die Burgen von Burgund 4x
Great Western Trail 4x
Yokohama 4x
London 4x
ECOS 3x (kam überraschend gut an bei der Spielpartnerin, auch weil es für uns mit ein paar Hausregeln zu Zweit von Anfang an rund lief)
Mombasa 3x (hier freuen wir uns auf 4-Spieler-Partien, weil wir uns gut vorstellen können, dass es noch (!) besser sein wird als zu Zweit)
A Few Acres of Snow 3x
Orléans 1x und ein 2x inklusive Handel & Intrige
Concordia 2x (leider wieder viel zu wenig gespielt!)
Yukon Airways 2x
Auf den Spuren von Marco Polo 1x
Euphrat & Tigris 1x (funktioniert auch zu Zweit, ist dann aber leider nicht so aufregend)
--> Mechanisch ist Mombasa für uns das beste Spiel. Unsere Favoriten des Jahres sind jedoch: London, Concordia, Yokohama und auch ECOS.
"Kleinere" Titel mit kürzerer Spieldauer:
Spirits of the Wild 6x
Queenz - To bee or not to bee 6x (ein toller Titel, von dem ich überraschenderweise bislang noch gar nichts hier im Forum gelesen habe)
Arboretum 5x
Biblios 5x
Watergate 5x
7 Wonders Duel 4x
King of Tokyo (2. Edition) 4x
It's a Wonderful World 3x (gerade der Wackelkandidat in der Sammlung, weil derart unthematisch - da hätten wir auch gleich bei "Century - Die Gewürzstraße" bleiben können und dieser Kauf ärgert insofern schon fast etwas)
Der Kartograph 3x
Weltausstellung 1893 3x
Puerto Rico - Das Kartenspiel 3x
Die Crew 2x
Flügelschlag 2x
Photosynthesis 2x
Kneipenquiz - Das Original 2x (davon einmal zu sechst online, was mit dem Smartphone als zweiter Kamera sehr gut funktioniert hat)
Zug um Zug - Skandinavien 2x
Punktesalat 2x
Modern Art - The Card Game 1x
Paper Tales 1x
Elysium 1x
Ex Libris 1x
--> Neben modernen Klassikern wie 7 Wonders Duel oder Puerto Rico - Das Kartenspiel (aka San Juan) haben wir 2020 die emotionalsten und spannendsten Partien mit Watergate erlebt. Watergate ist definitiv eines unser Jahreshighlights! Die Crew und Punktesalat sind noch recht neu in der Sammlung, aber auf jeden Fall auch sehr interessant.
Übrige Titel in der Sammlung, die wir dieses Jahr gar nicht gespielt haben:
Martians - A Story of Civilization
Whitehall Mystery
Zug um Zug (2004)
Gespielte Titel, die nicht (mehr) überzeugt haben und die wir abgeben:
Kingdomino 3x (ist uns einfach zu simpel)
Antike Duellum 2x versucht (leider nicht überzeugt)
Glück auf - Das große Kartenspiel 1x (wirklich mittelmäßig)
Der Vetternkrieg – The Cousins' War 1455- 1485 1x
Detective Stories - 60 Min-Edition (Fall 1) - Gattardo 1x (etwas zu unlogisch konstruiert)
Ohne Furcht und Adel 1x
Zug um Zug - Europa 1x (lieber USA oder Skandinavien)
Tal der Könige 1x (eigentlich ein empfehlenswerter Titel, aber die Deckbuildung-Fazination hat bei uns bereits deutlich nachgelassen)
Ach ja, dann gab es noch Erstpartien von einigen Super-Titeln, die 2021 natürlich auch wieder auf den Tisch kommen:
Brass - Birmingham
Broom Service
Das Tiefe Land
Railroad Revolution
- Brettspieljahresinventur Ende -