Beiträge von sychobob im Thema „Spielerische Vorhaben und Pläne für 2020“

    So, jetzt auch mal noch mein Fazit 2019 und Ausblick 2020.


    Mit meinem Spielejahr 2019 war ich sehr zufrieden. Hier mal ein paar Zahlen und Statistik (im Vergleich zu 2018). Spiele mit dem Nachwuchs oder digital sind nicht enthalten, sowie nur maximal eine handvoll Solopartien.

    • #Plays 260 (+7%)
    • Hours Played 272 (+18%)
    • Unique Games 106 (-3%)
    • New Games 52 (-5,5%)

    Ich habe mehr und vor allem mehr längere Spiele gespielt, das war super. Trotz mehr #Plays wurden weniger Spiele nur einmal oder gar neue Spiele gespielt. All das will ich 2020 so ausbauen: mehr bekannte Spiele spielen! Immer wenn Regeln erklärt werden ggfs. sogar von einem Spiel das nichts taugt, könnte ich stattdessen bereits ein bewährtes Spiel spielen.


    Mehr spielen für 2020 muss gar nicht sein und währe wohl auch unrealistisch. Zuviele andere Verlockungen fordern auch ihre Zeit. God of War 4 will beendet werden, Resident Evil VR steht noch an und the Last of Us 2 wird bestimmt auch noch 2020 gespielt. Zudem habe ich mit dem Anmalen meiner Brettspielfiguren angefangen.


    Gespielt wurde 2019 (Ranking nach Hours Played).

    1. Detective Sehr geniale, wenn auch anstregende, Erfahrung.
    2. Pandemic Legacy S2 So langsam ist die Luft raus, bei S3 sind wir nicht mehr dabei.
    3. Spirit Island Absoluter Dauerbrenner.
    4. Descent 2nd Unsere erste Coop Kampagne, vorher nur 1 vs many gespielt gehabt.
    5. The 7th Continent Ein Szenario hat gereicht, muss ich nicht nochmal spielen, weil vieeeel zu repetitiv.
    6. Agricola Mein liebstes Euro.

    2019 war sehr von kooperativen Spielen geprägt, 2020 geht's dann mehr ans Eingemachte. Mit der Pandemie / Detective Gruppe möchte ich erst einmal Scythe, Cyclades, Kemet und Chaos in der alten Welt angehen.


    Neue Spiele möchte ich noch weniger als letztes Jahr kaufen. Worauf ich mich freue:

    • Underwater Cities Bereits 2019 bestellt, warte ich noch drauf.
    • die Crew dito
    • Super Fantasy Brawl dito
    • Aeon's End Soll die Lücke 2p coop 60min füllen, was Street Masters leider nicht konnte, weil die Ehefrau nix mit dem Thema anfangen konnte 😭
    • Res Arcana Ich mag Engine Builder sehr.


    Angefangen hat 2020 spielerisch zumindest schon mal sehr gut.