Beiträge von Ludensorium im Thema „Pandemic Legacy Season 2- Fazit (keine sichtbaren Spoiler)“

    Uns ist dann noch ein Problem im Dezember aufgefallen, der uns auf die Füße gefallen ist.

    Ludensorium

    Danke für dein Fazit und die Tipps, das mit dem Errata hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Season 1 hat meine Brettspielgruppe 1 Jahr lang regelmäßig an den Tisch gebracht, weshalb ich auf die Season 2 sehr gespannt bin. Ich finde das größte Problem des Spiels ist das des "Führungsspielers",..........

    Gerne😆

    Ich habe das Dokument mit den errata oben verlinkt.


    Ich persönlich würde S2 eher zügig spielen, da (s.o.) man einfach die kleinteiligen Regeln der zweiten Hälfte sonst nicht parat hat.

    Das gibt definitiv ein Frustproblem im letzten Drittel......


    Das Ding mit dem Alpha hat man ja bei vielen kooperativen Sachen. Da hilft imho nur eine klare Ansage, am besten unter vier Augen.

    Dem Argument, das Spiel sonst für die anderen kaputt zu machen, sind Leute (mit denen ich spielen möchte) eigentlich meist zugänglich.

    .....

    Ab welchem Alter kann man die beiden Seasons mit Kindern/Jugendlichen spielen?

    ......

    Die Empfehlung ist 12+, meine ich.

    Das kommt auch gut hin, einzubeziehen ist eine hohe Frustfestigkeit.....

    Bei Kindern eher schlecht ausgeprägt im Allgemeinen.

    Ausserdem kommt der (für uns) wesentliche Teil des Spasses aus der Planungsphase, also Diskussionen um die ideale Strategie. Nix für Kinder imho......


    Ich würde sagen, so ab 14 Jahren kann man gut Spass daran haben.

    Hm... interessant!

    Warum fandet ihr es besser als Season 1?

    ................

    Für empfehlenswert halte ich es schon, aber ich fand es schwächer als Season 1 und würde niemandem empfehlen es zu spielen ohne zuvor Season 1 gespielt zu haben.

    Wir empfanden die Spannung durchgehend als sehr hoch mit deutlich mehr Abwechslung.

    S1 hatte dagegen einfach Längen. Ist sicher Geschmackssache.

    Wie oben geschrieben: S1 ist viel Pandemie in schwer, S2 ist einfach anders und neu.

    Die Entwicklung der Charakter hat uns auch sehr gut gefallen im Vergleich zu S1


    Skripting

    Fanden wir nicht störend.

    Wir würden auch klar empfehlen, erst S1 und dann S2 zu spielen.

    Hoffentlich bringt S3 nochmal eine Steigerung👍😁.

    Pandemic Legacy Season 2


    So, geschafft. Wir haben unser Spiel heute beendet.

    Gespielt wurde zu zweit mit drei Charakteren. Ausgeprägt haben wir vier Charaktere.

    Insgesamt waren es 16 Partien, davon wurden vier verloren (alle früh) und acht im ersten Anlauf gewonnen.

    Fazit:

    Es war ein tolles Spiel.

    Deutlich besser als Season 1 und eine echte Herausforderung.


    Gut gefallen hat uns:

    Die Story, spannend und mit einigen Twists.

    Die erforderliche Änderung der Strategie während der Episoden.

    Die intensiven Diskussionen um die richtige Strategie.

    Das Spielmaterial

    Weniger gefallen hat uns:

    Die Abhängigkeit vom Zufall, je weiter das Spiel voran schreitet.

    Die ständig zunehmender Dichte an Regeln ab der zweiten Hälfte.

    Die Anleitung mit fortschreitendem Spiel.


    Auf jeden Fall eines der besten Spiele, die wir je gespielt haben.

    Unbedingte Empfehlung.


    Tipps (ohne Spoiler):

    • Es ist extrem wichtig, die Flufftexte zu lesen und ins Spiel einzubeziehen.
    • Prüft, welche Aufgabe überhaupt erfüllbar sind!
    • Baut die Charaktere so auf, dass sie sich ergänzen.
    • Unbedingt den Prolog mehrfach spielen, bis alle Regeln sitzen, sonst gibt's ein Desaster.
    • Es gibt später SEHR viele wichtige Regeln, daher nicht zu lange mit der nächsten Partie warten.
    • Es gibt errata von asmodee, das spoilerfrei monatsweise einige Dinge klarstellt, die total wichtig sind, besonders für den Dezember.