Beiträge von Bandida im Thema „Fallout + Fallout Wasteland Warfare“

    Bis zur KI hab ich mich noch nicht vorgearbeitet, bin noch im ganzen normalen Battle-Mode. Aber kann gerne berichten.


    Ja RoSD ist eingeschlafen. Im Sommer war ich anderweitig beschäftigt, dann kam die Saga-Welle und die Bonereaper ... und jetzt finde ich das Würfelsystem von Fallout einfach um Längen besser. Gut, dann stay tuned

    Kurzes Update:


    Ich ackere mich gerade durch die Regeln von Fallout WW und so wie es aussieht, bin ich am Ende meiner Suche angelangt. Fallout Wasteland Warfare schafft was!


    Es ist anscheinend wirklich genau das, was ich suche bzw. so lange gesucht habe. Kinners, macht ein Fass auf und hebt die Sektgläser! :sauf:


    Es kommt übrigens demnächst auch auf Deutsch (sagt der Chef vom Modiphius-Verlag; wo weiß ich nicht, denke aber FFG). Es hat genau so ein Würfelsystem, wie ich es immer wollte und es hat herrliche Waffenabstufungen Dirtbag



    Die langen Balken sind Reichweite, gemessen mit Rangerulern, die Fünfecke sind die zusätzlichen Spezialwürfel, die man für die jeweilige Waffe bekommt. Dann gibt es 3 verschiedene Schadensarten (physisch, Energie und radioaktiv) und kritischen Schaden. Außerdem Symbole für Rüstungsbrechen usw.


    Aber es ist natürlich ein Tabletop, mit übrigens herausragend herrlich komplexen Regeln. Ich schwebe im 7. Himmel. Sämtliche Karten sind auf der Verlagsseite frei verfügbar. Man kann also sogar Miniaturen proxen, wenn einem beispielsweise die Minis von Wild West Exodus oder GW besser gefallen. Hach es ist so dermaßen tollo!


    Halte euch auf dem Laufenden. Ich baue gerade Gebäude und Minis zusammen. Falls Interesse besteht, kann ich den Fortschritt meiner Platte und alles drumzu hier festhalten. Ich befürchte, ich werde demnächst nicht mehr viel anderes spielen <3

    Wenn Bandida Rotz und Wasser heulend vor ihrem 4k Retina Monitor sitzt, dann is was passiert. So viel steht mal fest.


    Rückblende:


    Ich surfte so wie gewohnt im Netz rum, immer auf der Suche nach neuen Solospielen. Dabei stieß ich auf Thunderbolt Apache Leader. Dummerweise wollte die Website des Herstellers nicht laden, weil wegen Flash Player. Nu hab ich ja so ein ultramodernes Apfelteil und fühlte mich seit geraumer Zeit ziemlich sicher in den Weiten des Netzes. Und machte den Anfängerfehler aller Anfängerfehler: ich lud mir Flash Player runter. Ja, lacht ruhig...


    Naja jedenfalls ich hatte dann auch ziemlich sofort n netten Hijacker drauf, den ich nach bestem Wissen und Gewissen wieder entfernte. Mit teuer bezahlter Software und was man nicht so alles tut. Dann wollte mein Apfelteil auch noch ein Syschtem-Update und als artiger Nutzer inschtallierte ich auch das. Wegen die Sicherheit. Tja, das war dann der Anfang vom Ende.


    Ich kam dann also gestern vom Training mit meinem Buffeltier (schön stundenlang in der Modder liegend, bei Wind und Kälte, gleich auch noch ne Erkältung zu Weihnachten eingefangen) und wollte die Traningsvideos auf meinen Mac laden. Man ist ja stolz, wenn so ein Training gut lief, und muss das der Nachwelt auch irgendwie zeigen können. Ich öffnete also den Ordner für alle Buffeltiervideos und – oh Schreck!– lauter leere Ordner. Mal nur noch 3 Bilder drin, viele ganz leer ... also schnell auch die anderen Ordner geguckt und ja: auch der Bilderordner meines Sohnes (Stolz der Familie, einziger Nachfahre der Bandida-Dynastie) war zur Hälfte leer.



    Panik stieg in mir hoch und ich durchforstete den ganzen Rechner: alles weg. Weg, weg, weg ... alles, was irgendwie auf meinem Desktop war und das waren sinnigerweise nur die wichtigen Ordner.


    Während es mir eiskalt den Rücken runterlief und Kälte sich in mir breit machte, stellte ich auch gleich noch fest, dass der Ordner mit dem Time Machine Backup leer war. Die Festplatte mit dem Backup von vor Monaten: nicht auffindbar. In der Cloud: wenigstens die ganzen Handybilder gespeichert (wenigstens was). Hilfesuchend suchte ich Google ab und fand tatsächlich ein weiteres Opfer des mysteriösen Datenklaus. Von 2017, aber ohne wirkliche Lösung des Problems.


    Mittlerweile verstand mein Hirn, was das alles zu bedeuten hatte: fast sämtliche Erinnerungen an mein kleines Buffeltier und Sohnemann: weg! Die Dämme brachen und ich schnödderte tempoboxenweise die Taschentücher voll :crying::crying::crying::crying::crying::crying:



    Weihnachten war gelaufen. ENDZEITSTIMMUNG! 1


    Was lag näher, als der Stimmung ordentlich Rechnung zu tragen! cold25 hatte ja schon bekundet, dass Fallout-Das Brettspiel irgendwie ganz nett war. Nach Sichtung des Materials war ich auch direkt gefangen. Nuklearer Krieg, die 50er und Zukunft in nur einem Spiel! Was das vielleicht geil aussah! Ich textete so ziemlich jeden auf WhatsApp mit meinem neuen Hibbel-Objekt voll, der irgendwie in meine Nähe kam. Guck mal hier und oh wie toll ... Ich liebe das ja, wenn Themen irgendwie gemischt sind und ich wollte mir ja schon ewig eine Westernplatte bauen. Also irgendwie amerikanisch, aber mit noch mehr Möglichkeiten. Und dann gab es da auch noch ein Solo!-Tabletop und ein Videospiel ... Mit Videospiel hatte ich Frau Pikmin auch gleich mit im Boot. Während die noch auf ihr augenkrebsverbreitendes Dungeon Degenerates wartete, hatte sie Fallout 4 schon installiert und berichtete mir von noch mehr "Oh wie toll und guck mal hier" ...


    Ich hing da übrigens immer noch an den Nuka-Cola-Markern fest, die Währung bei Fallout. In bester Pikmin-Manier badete ich in den Token und ergötzte mich am Material. So vong Optik, Haptik und Prozedur her! Sensationell!



    Spielerisch bewegt man seinen Helden (Singular!) auf wundergar prächtigen, riesigen Hexfeldern! (whooohooohoooo), erkundet diese, erledigt Quests, bekämpft Gegner, handelt ... fühlt sich ungefähr an, wie ne Mischung aus Runebound und Winter der Toten (Crossroadskarten), nur nach einem Nuklearkrieg. Die Questkarten erzählen quasi eine Geschichte – je nachdem, was man auch an Quests erledigt. Mechanisch ist das Ding zwar eher flach, störte mich aber im Vollrausch der Sinne gar nicht mal so sehr. Es war einfach so wunder-wunder-schön! Und für Mechanik hatte ich ja noch das Tabletop.



    Fallout: Wasteland Warfare war vom Material her (im Grundspiel, gibt noch jede Menge Erweiterungen) nicht ganz so opulent ausgestattet, hatte aber ein stattliches Regelwerk von 60 Seiten, plus Errata, FAQ und drölfzig Kampagnen und Fraktionsbeschreibungen und wat es nich allet gibt. Also Endzeit mit Solo-Tabletop ... ich sank dahin. Das auf meinerm Tisch, so richtig gebaut! Die Ideen sprudelten nur so aus meinem Kopf, die Onlinehändler erfreuten sich an einem erneuten Kaufrausch meinerseits (zerstörte Gebäude, endzeitmäßig vermummte Überlebende, Robotertiere ...), mein Mann sagte Hilfe in Form von "ja ich kleb dir deine Gebäude alle zusammen) zu, ich schrieb eine Material-Liste, um einen Tag vor Weihnachten noch eben in den Baumarkt zu stuffeln, sichtete derweil noch einen deutschen Youtube-Kanal, auf dem das Spiel vorgestellt wurde ...



    Ich mein, euch is ja klar, was das bedeutet oder? Wenn das Ding als Solo-Tabletop taugt, hatte ich endlich alles, was ich jemals gesucht habe: amerikanischen Themenmix (ich meine, bis auf Fantasy kannste bei Endzeit ja so ziemlich alles verwursten, was der Markt hergibt; zur Not is eben alles mutantisch verstrahlt. oder Alien), von 50er über Gegenwart und Western bis Sci-Fi ... da kann alles rein, was ich mir in meinen Träumen jemals ausgemalt hab. Und wenn man den Einsteigervideos glauben darf, kann das Ding mechanisch sogar was. Im Gegensatz zu RoSD gibt es nämlich ein etwas ausgefeilteres Würfelsystem über Spezialwürfel und das, was ich bisher gesehen hab, macht GROSSE Hoffnung. Das Quest-System scheint bis hierhin auch annehmbar, da muss ich mich aber noch mit dem Kampagnenbuch weiter beschäftigen. So oder so: es ist endzeitmßig cool und ich schwebe voll auf Nuklearer Wolke 7.



    Stellprobe, wird natürlich alles viel schöner und toller


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten euch da draußen!


    1 Ehrlicherweise war die Endzeitstimmung schon Tage vorher ausgebrochen, aber weil es grad thematisch so gut passte, verlegen wir die Endzeitstimmung aus atmosphärischen Gründen nach hinten...