Zu Weihnachten gab es gemütlich zwei Spiele bei uns am Tisch, ein Lieblingsspiel meiner liebsten Spielpartnerin (Viticulture) und ein für uns neues Spiel.
#TuscanyEssentialEdition #Arboriculture
Seit langer Zeit wartet diese Erweiterung zuhause im Regal, (damals bei boardgameextras.co.uk als Nachdruck gekauft) da nun Weihnachten war stellte ich meine Spielpartnerin vor die Wahl ob sie neben Wein lieber Käse verkaufen möchte, ob ihr mehr der Sinn nach Tomaten, Oliven und Äpfeln steht.
Da bei Käse (natürlich) Kühe essentiell sind, war die Entscheidung ziemlich rasch gefallen.
Zusätzlich nahmen wir noch die Rheingau Besucher dazu, damit der Weinbau mehr forciert wird und weniger Siegpunkte "einfach so passieren".
Jeder Spieler erhält einen zusätzlichen Spielplan, der am eigentlichen Spieler Tablet rechts angelegt wird.
Wie am Foto zu sehen gibt es einen Käsekeller, den man auch ausbauen kann, eine Weide für Kühe (jeder startet mit einer Kuh) und drei Käse Spezialisten (Fromager, Cheesemonger und Affinatore). Diese kann man, mitsamt ihrer Fähigkeiten man mit Sternen freischalten und das sollte man durchaus tun.
Aufgrund der Sterne, kann diese Erweiterung (nur) mit dem Tuscany Spielplan gespielt werden.
Deshalb sah unser Aufbau schlussendlich so aus:
Zusatz Information: Man beachte, dass meine Kuh "liegt" während die Kuh meiner Spielpartnerin "steht".
Meine Wenigkeit startete mit Mama Alaena (2 Arbeiter, 1 Reben Karte, 1 Sommer Besucher Karte und 1 Wein Bestellung) und Papa Matt (Großer Arbeiter und 6 Lira).
Ich verkaufte schnell mein drittes Weingut für wohlfeile 7 Lira, um mehr Geld für a) Bauwerke und b) weitere Arbeiter zur Verfügung zu haben.
Spalier und Bewässerung waren damit in den ersten beiden Runden gebaut und somit konnte ich meine Cabernet Sauvignon Rebe (Rotwein 4), welche sich mit einer "billigen" Rotwein 1, Weißwein 1 Rebe den Weinberg teilen musste.
Damit hatte ich bereits ziemlich schnell eine solide Basis für Weintrauben, da bei jeder Ernte zwei Rotwein Trauben und eine Weißwein Traube in der Weinpresse landeten.
Eine gute Basis für punkteträchtige Rose und Sekt Bestellungen.
Neben weiteren Arbeitern, die sich im Laufe der nächsten Runden zur Familie gesellten baute ich außerdem zeitnahe ein Cottage um mehr Besucher anzuziehen und etwas später auch eine Weinprobe, die mir regelmäßig Punkte einbringen sollte und es auch tat.
Das Spiel plätscherte gemütlich vor sich hin, es war eine ziemlich ausgeglichene Partie ... man könnte fast von einem Kopf-an-Kopf-Schnecken-Rennen sprechen.
Im letzten Spielviertel begann ich an meinen finalen Bestellungen zu arbeiten und dafür baute ich meine Kuhherde auf drei Kühe aus.
Mein Plan sah vor, mithilfe einer besonderen Winterbesucher-Karte eine Bestellung zu erfüllen und mithilfe meines Grande Workers eine weitere.
Damit sollten ich einen großen Sprung nach vorne machen und diese Partie für mich gewinnen können.
Die Weichen wurden damit gestellt:
- Käse mithilfe des Affinatore schneller reifen lassen
Konkret den edlen & teuren Bitto! - Trauben reifen lassen um möglichst teure Weinbestellungen erfüllen zu können
In meiner Hand befand sich zu diesem Zeitpunkt u.a. eine Sekt 8 Bestellung (6 Siegpunkte), diese wollte ich - um die Arboriculture Erweiterung auch thematisch passend zu nutzen - um einen teuren Käse veredeln.
Dann begann ich meine letzte Runde, indem ich meine 6-Punkte-Sekt-Bestellung erfüllte und durch den Fromager den Bitto mit Wert 3 für weitere 3 Siegpunkte verkaufte.
Fand ich thematisch in sich stimmig, wer exklusive Weine (Sekt) kauft, der genießt auch gerne Premium Käse dazu.
Damit dachte ich war sprichwörtlich "der Käse gegessen", da ich nun 33 Punkte hatte.
Meine Spielpartnerin konnte noch auf 32 Punkte aufschließen und dabei blieb es schlussendlich dann.
Sie verkaufte u.a. noch einen Sekt für 4 Siegpunkte und erfüllte eine Weinbestellung für 4 Siegpunkte.
Hier noch der Überblick über das Stormson'sche Wein & Käse Imperium:
Wie man vielleicht aus dem detaillierten Bericht schließen kann, hat uns das Spiel mitsamt dieser Erweiterung ausgezeichnet gefallen!
Thematisch sehr passend, weitere Möglichkeiten durch Käseherstellung und die Spielzeit hat sich nur einwenig verlängert, blieb dabei aber äußerst kurzweilig! (knapp 100 Minuten).
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#CenturyFernöstlicheWunder
Ein weiteres Spiel auf dem sogenannten Pile of Happiness, welches schon lange auf seinen ersten Einsatz wartete.
Zum Glück hatte dieses Spiel nur zwei Seiten (dicht beschriebene) Regeln, der empfohlene Aufbau für die erste Partie dauerte jedoch knapp 10 Minuten:
Auch hier traten wieder zwei unterschiedliche Ansichten gegeneinander an, liegend ...
... gegen stehend:
Kurz zusammengefasst: Man fährt mit seinem Gewürz-Schiffchen über die Plättchen, wobei eine Bewegung kostenlos ist und man für jede weitere Bewegung ein Gewürz auf das überfahrene Plättchen legen muss.
Vor Ort hat man dann folgende Möglichkeiten:
- Ernte Aktion:
2 Curry Würfel in den Lagerraum platzieren - Handelsposten platzieren
Jede Insel hat ein Gewürzsymbol (Curry, Chili, Tee, Zimt) und man nimmt den ersten Handelsposten seines Spielertablets mit dem gleichen Symbol und platziert es auf dieser Insel.
Das ist kostenlos, wenn man der erste ist. Ansonsten wird um 1 (oder 2?) Gewürze teurer.
Wenn man es schafft, dass eine ganze Spalte (also je 1 Handelsposten pro Gewürztyp) leer ist, kann man ein Bonusplättchen auswählen (mehr Laderaum, eine weitere kostenlose Bewegung pro Zug, Siegpunkte oder zusätzlich 1 Chili bei einer Ernte Aktion) - Die Umwandel-Funktion der Insel nutzen
Ressourcen werden in andere Ressourcen umgetauscht. - Hafen Aktion
Zielplättchen erwirtschaften, indem man die erforderlichen Gewürze abgibt.
So zogen wir munter los und segelten über den Spielplan, wobei wir diesen ziemlich 50:50 aufteilten.
Während ich mit Bonusplättchen meinen Laderaum vergrößerte und auf ein zusätzliches Chili bei einer Ernte Aktion setze, wählte meine Spielpartnerin direkt die Siegpunkte (sind absteigend 6,5,4,3).
Womit sie 11 zustätzliche Siegpunkte hatte.
Ich hoffte, dass meine Engine durch den größeren Laderaum effizienter sein wird und versuchte so rasch wie möglich die Zielplättchen zu erfüllen.
Kurz gesagt: Es gelang mir sehr gut und ich konnte die erforderlichen 4 Zielplättchen, welche die letzte Runde einleitete, verdienen.
Unter den Handelsposten des Spieler Tableaus findet man Siegpunkte, die Zielplättchen geben Siegpunkte und manche Bonusplättchen ebenso.
Endergebnis: 78 zu 64.
Diese Partie dauerte knapp 45 Minuten und der Pickup-and-Deliver Mechanismus hat uns gut gefallen.
Würfel in andere Würfel umtauschen muss man aber auch mögen.