Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Bei mir gab es auf unserer Geburtstagsfeier Lucky Luchs. Hatte ich erst ein paar Tage zuvor besorgt, daher kannte es noch keiner. Zunächst überwiegend kritische Reaktionen, was das denn jetzt sein sollte. Hatten dann aber doch alle Spaß daran und der Kommentar "Das muss ich mir auch kaufen" ist mehrmals gefallen.

    Tags darauf haben meine Frau und ich zuerst Carpe Diem gespielt. Obwohl ich recht zufrieden mit meiner finalen Auslage war hat es dennoch nicht für einen Sieg gereicht. Ich konnte nach der ersten Runde keine Bedingung erfüllen und nach der zweiten nur eine. Meine Frau konnte immer beide werten, das macht dann wohl die 14 Punkte aus die mir am Ende gefehlt haben.

    Die Revanche kam danach dann bei Ein Fest für Odin. Haben wir beide schon länger nicht mehr gespielt, waren dafür aber zufrieden. Ich hatte eine Insel komplett voll, meine bessere Hälfte zwei Häuser, der Heimatplan war bei uns beiden komplett bedeckt. Nach 90 Minuten Spielzeit habe ich 67 zu 66 gewonnen. Da es so eng war, musste jemand noch mehrmals nachrechnen, ob ich auch wirklich keinen Fehler gemacht hätte...

    Heiligabend haben wir dann eine Runde Patchwork gespielt, das haben wir zum Geburtstag geschenkt bekommen. Glaube unsere Variante ist kaputt, ich habe 0:5 verloren X/

    Tags darauf mit Schwägerin und Schwiegervater Räuber der Nordsee versucht. Beide sind eher Nie-Spieler, von daher schon etwas zu komplex für die beiden. Sie haben erwartungsgemäß bis ca. zur Hälfte des Spiels gebraucht um alles zu durchschauen und einen Plan zu verfolgen. Dennoch hat mein Schwiegervater einen geteilten zweiten Platz mit meiner Frau belegt, die das Spiel schon kannte (3 oder 4 Partien zuvor). (Es kam auf den Tisch, da meine Schwägerin es mir letztes Jahr geschenkt hatte und sie es gerne mal spielen wollte. Hat sie mir aber auch erst ein paar Tage vorher verraten und nicht mal im Laufe des Jahres)

    Am 2. Weihnachtstag waren meine Eltern zu besuch und wir haben ihnen Phrasenfuchs geschenkt. Hier gibt es sechs Kategorien wie Sprichwörter verändert wurden (1:1 auf englisch übersetzt, ein Wort durch "Fuchs" ersetzt, man muss sich die Wangen zudrücken und dann ein Sprichwort vorlesen etc.) und einer liest für die anderen vor. Wer zuerst erraten hat darf sich einen Punktemarker nehmen. Nach drei Sprichwörtern ist der nächste dran. Wir haben sehr viel Spaß gehabt und ist genau das richtige für meine Eltern. Das kommt garantiert noch oft auf den Tisch.

    Gestern gab es dann seit unserem Sommerurlaub im Juni mal wieder Neta-Tanka und zum ersten mal hat es für einen Sieg bei mir gereicht. Ich mag den Aspekt, dass man zunächst sich abwechselnd Aktionen belegt und anschließend in beliebiger Reihenfolge alle abhandelt. Wie immer was es am Ende ein sehr enges Ergebnis.

    Anschließend noch eine Partie Lift Off. Mich spricht die Optik immer noch super an und das Spiel ist bei uns nach 45 Minuten auch schon wieder zu Ende, was ich für das Spiel sehr passend finde. Mein Sieg war mit 311 zu 270 schon sehr deutlich. Lag aber auch daran, dass ich alle drei Karten vom Satellitennetzwerk hatte wodurch man 35 Punkte je Karte, also 105 Punkte bekommt. imho ist die Karte gar nicht gebalanced und es sollten eher die Punktewerte nur addiert werden (15, 25 und 35) um so 75 Punkte zu erhalten. Ich weiß das es eine neue Variante gibt (seit der englischen Ausgabe) mit der man auf 95 Punkte kommt. Ob jetzt aber 95 oder 105 finde ich keinen großen Unterschieden. In meinen 13 Partien habe ich diese 3 Karten 3 mal gehabt und immer dadurch sehr deutlich gewonnen. Mit "nur" 75 Punkten wäre es immer bedeutend enger gewesen. Wir werden es zukünftig auch so spielen. Bis auf dieses Problem mag ich das Spiel aber immer noch sehr gerne, besonders da es so schnell zu spielen ist.