Beiträge von Lighthammel im Thema „23.12.-29.12.2019“

    #18TE

    Ein von Herbert entwickeltes, voll funktionsfähiges 18xx für 2-3 Spieler, das im Dreieck Münster- Osnabrück- Rheine angesiedelt ist. Ein schönes Spiel für 18xx-Einsteiger, ohne viel Regelballast.

    Wann kommt das eigentlich wo raus? Ich als Kind des Osnabrücker Land muss das dann natürlich haben! :)

    Du bekommst es momentan nur als Print & Play:


    18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land | Board Game | BoardGameGeek

    #NovaLuna


    Eigentlich ein sehr einfaches, abstraktes Spiel, das meine Frau und ich sehr gerne mögen. Der Auswahlmechanismus aus Patchwork trifft auf die Legeregeln von Habitats. Der Versuch, es mit meiner Mutter und ihrem Partner zu spielen, ist allerdings kläglich gescheitert, weil keiner von ihnen verstand (oder nicht verstehen wollte). Die Regelerklärung war den beiden schon zu lang und dann haben sie dicht gemacht. Als dann der Satz fiel: "Lass uns doch ne Runde Malefiz spielen, das macht wenigstens Spaß", konnte ich das größte Unglück abwenden und zwei Partien #ElferRaus - Das Brettspiel raushandeln.



    #ElferRaus - Das Brettspiel


    Einfaches, abstraktes Legespiel. Zwei Partien zu dritt. Kein Brüller, aber Spaß macht dieser No-Brainer gelegentlich trotzdem.



    #Exit-FlugInsUngewisse


    Abgebrochen, weil wir das erste Rätsel nicht lösen konnten. Das lag nicht an unseren mäßigen Rätselfertigkeiten, sondern daran, dass der mittlere Zahlenring der Decodierscheibe fehlte. Ersatz ist angefordert.



    #HeavenandAle


    Zu zweit. Unsere erste und wahrscheinlich auch letzte Partie - sehr abstrakt, sehr mechanisch, sehr puzzelig. Das ähnlich gelagerte Riverboat hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht.


    #1873 Harzbahn


    Zu viert, u.a mit Herbert und Mario

    Ein 18xx, dass viele standardmäßige Dinge anders macht. Neben den Eisenbahngesellschaften operieren auch Werke, die zu Werk-AGs fusionieren können. Wie Eisenbahngesellschaften auch müssen sie sich mit stets neuen Maschinen und Werkloks über Wasser halten. Sehr cooles Element. Es gibt Aktiensplits, Wartungskosten statt Lokverschrottung, Konzessionsstrecken, die in jeder Operationsrunde befahren werden müssen. Gescheitert sind wir letztendlich am Einstieg in das Spiel, der scheint mir sehr trickreich und zwei Mitspielern nicht so Recht gelungen zu sein. Die Partie wurde zwar abgebrochen, Harzbahn wird aber wohl wieder auf den Tisch kommen. Der Autor des Spiels, claudio , hat uns bereits Hilfe angeboten.



    #18TE


    Ein von Herbert entwickeltes, voll funktionsfähiges 18xx für 2-3 Spieler, das im Dreieck Münster- Osnabrück- Rheine angesiedelt ist. Ein schönes Spiel für 18xx-Einsteiger, ohne viel Regelballast.