Beiträge von hhamburger im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Und dann tagte meine Spielerunde. Gewünscht wurde was einfaches, aber nicht zu kurzes. Aha.


    Während wir auf den fünften Spieler warteten, spielten wir eine Runde #Karuba. Wer es nicht kennt, der hat nichts verpasst.

    Ist halt ein easy Legespiel mit einem Hauch von Entscheidung: Benutze ich das Plättchen um ein Weg zu gestalten, oder werfe ich das Plättchen ab, damit ich einen von 4 Männchen den gebauten Weg zu einem Ziel ziehen lasse und zwischendurch Punkte sammle. Ist ein Rennen, wer zu erst ankommt kriegt ein paar mehr Punkte, als die, die Später ankommen. Ja, das Spiel funktioniert, aber spannend ist was anderes.

    Der Mechanismus, dass einer ein Plättchen blind ziehen muss und die anderen das Plättchen mit der gleichen Nummer auch einbauen müssen führt zu einem Blindflug des Einen. Die Anderen haben mehr Überblick. Dieser Mechanismus kommt aus dem Spiel #TakeItEasy und da gefällt mir dieser deutlich besser.


    Mit Nummer fünf am Start gab es nun eine Runde #Village (einfach, aber nicht zu kurz). Ich weiß, viele mögen hier das Spiel nicht, aber ich mag es. Einfach aus dem Grunde, dass es in meiner Spielrunde gut funktioniert. Auch mit meiner Herzdame und den Nachbarn spielt es jeder gerne. Wir lagen alle eng beieinander. Der Markt ist ja recht entscheidend bei dem Spiel, dass hat jeder erkannt und alle haben den Markt gut genutzt. Gewonnen hat dann der Spieler, der am Schlauesten gestorben ist, die Reise gut bedient hat und das Rathaus als Kernstrategie hatte, Immer gerne wieder.


    Zum Abschluss noch eine Partie des Klassikers unserer Gruppe: #Wizard. Gerade weil es jeder von uns sehr gut kennt und weil auch jeder einen kleinen im Kahn hat bringt es immer wieder Emotion zum Kochen. Ich denke, dass Spiel bleibt im Repertoire, bis wir alle alt und grau sind. (Ist ja nicht mehr allzu lange.)

    Für die Statistik: Es ist in unserer Gruppe schon zwei Mal ersetzt worden, weil die Karten zu ausgegniedelt waren.


    Wer sich wundert, dass wir nur drei Spiele durchnudeln: Wir treffen uns fast nur an nem Freitag Abend, da hängen wir alle immer schon ein wenig durch von der Woche. Dann genießen wir auch immer zusammen ein schönes Abendessen und der Rum löst unsere Zungen, da sabbeln wir auch immer viel.


    Schön war das Spiele-Jahr! Lasst es euch alle gut gehen über die Feiertage! :king2: