Beiträge von FischerZ im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Doch wenigstens ein paar auf dem Tisch gehabt:


    Zu viert jeweils

    Yggdrasil Chronicles

    Wir haben die erste Kampagne begonnen und konnten unseren Göttern nun die Spezialfähigkeiten - die bei jedem Gott unterschiedlich sind - verpassen.

    Es fing eigentlich ganz ruhig an und wir versorgten uns mit Helden, die wir nach Walhalla schickten, holten uns Alben, kamen dafür aber irgendwie nicht an die Wanen ran....

    Danach nahm das Schicksal seinen lauf: Fenrir brach immer wieder aus seinem Gefängnis aus und griff dann auch noch die Götter selbst an. Bis wir uns darum gekümmert hatten, wurden einige Orte am Lebensbaum verwüstet und auch Hel wurde immer aufsässiger und stärker.

    An allen Ecken und Enden des Baumes knirschte es und so kam es, dass wir kurz vor dem letzten Kapitel durch einen weiteren Angriff Fenrirs aufgeben und den Baum seinem Schicksal überlassen mussten....


    Ich bin weiterhin sehr glücklich mit dem Spiel - der 3D-Baum ist sinnvoll integriert und macht auch was her. Die taktischen und strategischen Möglichkeiten sind da und müssen auch kooperativ besprochen werden. Wenn man sich - anders als wir - merken kann, in welcher Reihenfolge bzw. welche Karten man spielt, dann tut man sich leichter bei der Reihenfolge und tappt nicht unbedarft in die nächste "Fenrir-Falle" rein.

    Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Partie, die leider erst im nächsten Jahr bestritten werden kann... ;)

    #YggdrasilChronicles Eine glatte 8 bei BGG


    Ecos - Der erste Kontinent

    Befürchtet hatte ich's ja schon beim letzten Mal, aber wahr haben wollte ich's nicht: Ecos macht einfach zu viert keinen Spaß, da man nicht wirklich alle Karten der Mitspieler im Blick haben und schon gar nicht gezielt deren Auswirkungen verhindern kann.

    Auch die ungleichen Starterdecks tun ihr Übriges, um einem den SpielSpaß zu verleiden, denn wenn einer knappe 5 Minuten damit zubringt bei vier Karten direkt am Anfang des Spiels nacheinander Ecos auszulösen und dies sich fast Runde für Runde durchsetzt, sitzen drei andere da und warten...

    Ich würde das Spiel idealerweise nur noch zu zweit spielen, denn dann wird es wesentlich interessanter. Allerdings haben wir bereits viel bessere Zweierspiele in der Sammlung und somit musste Ecos leider gehen....möge ein anderer mehr Spaß haben als wir.

    #EcosDerErsteKontinent Runtergefallen auf 5 bei BGG.


    Zu dritt dann als Absacker

    Fantastic Factories

    Es war bezeichnend für das Spiel, dass ich irgendwann aufblickte und jeder wortlos vor sich hin spielte. Bis auf die Phase, wo man Karten aus der Auslage nimmt, braucht man seine Mitspieler eigentlich nicht...und eigentlich dafür auch nicht wirklich!

    Somit würde ich das Spiel als lupenreines "Multiplayer-Solitär-Spiel" bezeichnen.

    Dafür ist es nicht sehr lang und macht trotzdem irgendwie Spaß.

    #FantasticFactories bekommt von mir deshalb auch eine gute 5 bei BGG.


    Dann nur zu zweit:

    Maracaibo

    Was soll ich noch groß Worte verlieren: Auch zu zweit macht es sehr viel Spaß, wobei auch hier der Begriff "Multiplayer-Solitär" sehr stark präsent ist, denn Interaktion gibt es nicht so viele - aber immerhin mehr als bei FantasticFactories.

    #Maracaibo bleibt eine 8.5 auf BGG für mich!