Beiträge von Baseliner im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Steinlaus empfohlene Solovariente mit zwei Ländern ein Zweierspiel zu spielen und das Ergebnis des schlechteren Landes zu zählen. Bin begeistert, genau meine Art Spiel. Freue mich auf die ersten Mehrspielerpartien.

    aha kenne ich nicht. Das heißt du spielst die beiden Länder kooperativ?

    Nein, man spielt eine Zweierpartie alleine und verwaltet dabei alles selbst. Eben habe ich es nochmal in dieser Variante (eine andere gibts ja noch nicht) solo gespielt. Ich lande zwischen 61 und 72 Punkten für den Zweitplatzierten. Ich habe mit Deutschland und Frankreich gespielt. Deutschland mit der Strategie ohne einzige Aktie, Schwerpunkt auf Prototypen (6 am Ende) und Forschung (11 am Ende).
    Frankreich mit Schwerpunkt Aktien, Personen und Westminster. Die 5Personen hatten am Ende schöne Synergien, in der letzten Runde mit den Personen in Phase 4 immerhin 14 Punkte.

    Buzzleiste und Schwarzmarkt wurden bei diesen Strategien vernachlässigt, aber Deutschland machte im Frühling 1851 immerhin noch 9 Punkte über die Buzzleiste. Am Ende hatte Deutschland 61 Punkte (bei vollen Forschungstableau und -9 Kreditpunkten). Frankreich brachte es auf 73 Punkte bei 21 Minuspunkten durch leere Forschungsfelder und einen zurückgezahlten Kredit.

    Vor und während den Feiertagen (fast) nur leichte Kost.


    #KitchenRush zu Viert. Wir spielten die ersten beiden Szenarien. Gefällt mir mittelmäßig, die anderen fanden es gut bis sehr gut. Ich finde die Mechanik irgendwie hakelig. Wenn ich eine Bestellung aufnehme, nehme ich auch gleichzeitig den Teller, was ich mir nie merken kann. Das mit der Garzeit ist bestimmt simpel, aber ich komme immer wieder durcheinander. Ist einfach nicht mein Spiel.


    #DieCrew in unterschiedlichen 3er und 4er Runden gespielt. Bei Neulingen fangen wir immer mit der zweiten Mission an. Über die 15. Mission bin ich noch nicht gekommen. Mein Ergeiz ist aber auch nicht sehr groß, das Spiel zu erforschen. Tolle Idee mit dem kooperativen Sichspiel, die mich aber auch nicht mehr packt als das Timing beim Passen bei #Lama .


    Erstmals #Team3 gestern gespielt. Beim Zuschauen musste ich sehr lachen. Die 3 Minuten im leichtesten Schwierigkeitsgrad hat kein Team (wir waren zu fünft) geschafft. Sehr witzig, kann man aber auch nicht lange spielen bevor es sich abnutzt. Aber sehr gerne mal wieder. Ich war nur einmal der Bauleiter (Erklärer).


    #TransAmerica in der 2002er Version von Winning Moves. Das habe ich zuletzt 2003 gespielt und hatte in Erinnerung, dass ich es spannender fand als Zug um Zug, das später erschien. Nun habe ich es zu fünft mit der Verwandtschaft gespielt. Schwager, Schwägerin und Cousins (14 und 12). Krass, Trans America hat eingeschlagen wie eine Bombe. Mein Schwager spielt praktisch nie und der ältere Cousin spielt eher unwillig, aber bei dem Spiel waren sie voll dabei.


    Man spielt so viele Durchgänge bis ein Spieler null Punkte hat. Derjenige, der dann von ursprünglich 12 Punkten noch die meisten hat, gewinnt. Schon toll wie schnell man seine 5 amerikanischen Städte durch Routenzusammenschluss mit den anderen Netzen verbindet. Das Spiel entwickelt eine enorme Spannung zum Ende einer Runde. Eine Runde dauert ca. 10 Minuten und man spielt 3-4 Runden pro Partie. Toll!


    #Nox von Huch. Das hat meine Schwägerin im Schrank gefunden, ist wohl schon älter und wir haben es dann gleich heute zu Dritt gespielt. Ein simples Kartenablegespiel das seine Spannung aus der Entscheidung zieht ob man seine Karte vor sich selbst oder vor den Gegnern ablegen soll. Wer zuerst 6 Karten nebeneinander hat beendet die Runde. Das Spiel endet wenn einer mind. 150 Punkte am Ende einer Runde hat.


    Es gibt 3 Farben in den Werten 1-15. Gleichfarbige Karten dürfen übereinander (auch beim Gegner) gelegt werden. Wenn man eine 1 auf eine 15 beim Gegner liegt ist das cool. Liegen die exakt gleichen Karten in einer Reihe, müssen sie aufeinander gelegt werden, was die Reihe wieder schrumpfen lässt. Witzig, kann man mal zwischendurch spielen, brauche ich jedoch nicht.


    #TexasShowdown auch zu Fünft mit. o. g. Verwandtschaftsrunde. Kam auch super an. Nach #KrassKariert eines der besten Stichspiele in meiner Sammlung. Gefällt mir besser als Die Crew.


    #JustOne an Heiligabend mit der Familie zu Siebt, teils zu Acht. Voller Erfolg bei meiner Nichtspielerfamilie. Sogar meinem Vater gefiel es gut - und der spielt nie.


    Um nicht ganz zu verhungern bei dieser dünnen Spielesuppe habe ich mir zwei Solopartien #CrystalPalace gegönnt, das am 24. per Post doch noch mal den Weg gefunden hat. Ich wählte die von Steinlaus empfohlene Solovariente mit zwei Ländern ein Zweierspiel zu spielen und das Ergebnis des schlechteren Landes zu zählen. Bin begeistert, genau meine Art Spiel. Freue mich auf die ersten Mehrspielerpartien.