Beiträge von Braz im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Ich finde das ziemlich eindeutig. Die Leiste ist bei 10 zu Ende. Für die elfte Location gibt es nicht mehr Punkte als für die zehnte.


    Als denn.....dann werden wir die logische Reihenfolge weiterführen...macht für mich auch mehr Sinn.....

    Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn du die Leiste fortführst, dann stärkst du diejenigen Spieler, die unterschiedliche Orte anfliegen.

    #YukonAirways

    Da bin ich bei dir und hatte mir das auch schon überlegt...deshalb wollte ich einmal die Variante vom Autor ausprobieren.

    Du hattest die Anmerkung von mir, bei dem ich die Nachricht vom Autor zitiert hatte, ebenfalls gelesen?!


    Generell fände ich es schade, wenn weitere Locations nicht mehr belohnt würden, einfach weil es dann keinen Sinn mehr macht, diese anzufliegen. Die "logische Reihenfolge weiterführen" wäre mE i.d.T. zu stark.....aber 5 Punkte mehr, wie vom Autor vorgeschlagen, würde mir schon eher einleuchten.


    Das werde ich einmal ausprobieren.....

    Gestern gab es wieder #YukonAirways

    Eine Frage gab es dennoch am Ende (habe ich auch schon auf BGG gepostet, aber bislang ohne Resonanz): Die Leiste, bei der man am Ende Siegpunkte bekommt, je nachdem wie viele Stationen man angeflogen hat....wieviele Punkte bekommt man bei 11 Stationen? Wir hatten die logische Folge weiter geführt...bedeutet: 46 Punkte, obwohl die Leiste suggeriert, dass man für 10 Punkte oder mehr (=10+) 37 bekommt.

    Wie handhabt ihr das?

    Auf BGG hatte sich der Autor ebenfalls dazu geäußert: 37 Punkte ist die maximale Punktzahl, die man bekommen kann (auch wenn man mehr Stationen anfliegt).

    ...wenngleich dies wohl seine offizielle Antwort war und er mir in einer direkten BGG mail anders darauf geantwortet hat:


    "to be honest, getting points for going to different destinations wasn't part of my design, but added by the developers at Ludonova. I have no idea why they stopped at 10 not 12. It could be because my design used collecting 10 cubes (just from getting upgrades) as a game end timer, but they switched to using 6 rounds instead, so there was no reason to limit cube collection to 10.
    I personally would give extra points for going to more than 10 places, even if it was just an extra $5 for each additional place.
    "


    Als denn.....dann werden wir die logische Reihenfolge weiterführen...macht für mich auch mehr Sinn.....

    Gestern gab es wieder #YukonAirways

    Eine Frage gab es dennoch am Ende (habe ich auch schon auf BGG gepostet, aber bislang ohne Resonanz): Die Leiste, bei der man am Ende Siegpunkte bekommt, je nachdem wie viele Stationen man angeflogen hat....wieviele Punkte bekommt man bei 11 Stationen? Wir hatten die logische Folge weiter geführt...bedeutet: 46 Punkte, obwohl die Leiste suggeriert, dass man für 10 Punkte oder mehr (=10+) 37 bekommt.

    Wie handhabt ihr das?

    Auf BGG hatte sich der Autor ebenfalls dazu geäußert: 37 Punkte ist die maximale Punktzahl, die man bekommen kann (auch wenn man mehr Stationen anfliegt).

    #InTheHallOfTheMountainKing

    Bei mir gab es gestern "In The Hall of the Mountin King".

    Das Spiel ist eine Mischung aus Enginebuilder und Tile laying Game, bedeutet: Zum einen bastele ich an einer Ressourcen-Pyramide mit meinen Trollen. Über diese Kartenpyramide bekomme ich im Laufe des Spiels Ressourcen, welche ich für den Bau von Tunneln (= Tile laying) auf dem Spielplan nutzen kann. Die Tunnel benötige ich, um Siegpunkte zu generieren.

    Alles in allem hat mir die Mischung aus Enginebuilder und Plättchenlegen sehr gut gefallen. Es muss sich noch zeigen, wie das Spiel auf Dauer mit einem festen Spielplan motivieren kann. Hier hätte ich mir vielleicht einen modularen Spielplan gewünscht, der etwas variabler ist, aber das Spiel macht dennoch bislang einen hervorragenden Eindruck. Zu zweit war es eine knappe Kiste: Meine Frau hatte mit 128 zu 127 Punkten gewonnen *grummel

    Es hat Spaß gemacht und so ist heute bereits die zweite Partie geplant.

    Zu dritt oder viert stelle ich mir das Spiel gerade gut vor, denn dann ist auf dem Plan richtig etwas los.

    Gesamthaft aber: Schönes Spiel. Bin froh, dass ich beim KS dabei war.

    Kleiner Wermutstropfen: Ein Tray, bei dem ich meine Ressourcen hineinlegen kann, war an 4 Stellen kaputt. Kurz Burn Island (mit Fotos) angeschrieben und sie schicken mir asap Ersatz. Das Feedback kam innerhalb 24h.

    Gestern gab es wieder #YukonAirways

    Es war erneut eine Zweierpartie, die hart umkämpft war. Gerade bei diesem Spiel entscheidet 1 Fehler über alles. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bis ich mich am Ende der letzten Runde um eine Position verkalkuliert hatte. Verdammt. Spaß hat es dennoch wieder gemacht.

    Eine Frage gab es dennoch am Ende (habe ich auch schon auf BGG gepostet, aber bislang ohne Resonanz): Die Leiste, bei der man am Ende Siegpunkte bekommt, je nachdem wie viele Stationen man angeflogen hat....wieviele Punkte bekommt man bei 11 Stationen? Wir hatten die logische Folge weiter geführt...bedeutet: 46 Punkte, obwohl die Leiste suggeriert, dass man für 10 Punkte oder mehr (=10+) 37 bekommt.

    Wie handhabt ihr das?

    An sich und solches sei hier aber wieder angemerkt, dass mir das Spiel einfach sehr gut gefällt. Knackige Spieldauer, thematisch tolle Umsetzung....alles tipptopp. Für mich bislang 8/10 Punkte....wobei ich bislang nur Zweierpartien gespielt habe und schon gespannt drauf bin, wie es sich zu dritt oder viert spielt....


    ...ansonsten stehe ich kurz vor meiner ersten Solopartie zu #Cloudspire..... hoffentlich klappt heute 1 Partie ;)

    Die Basissregel ist eigentlich nicht schwierig, obwohl ich den Aufbau der Regel an sich und solches gerne anders gewählt hätte (Die Komplett-Zusammenfassung muss mE nicht am Anfang der Regel platziert werden. Man liest beim ersten Regelstudium darüber und versteht erst einmal nur Bahnhof). Erst beim erneuten Durchlesen der Regel, versteht man dann die Zusammenhänge und kann der detaillierten Rundenübersicht zu Beginn der Regel besser folgen.....

    Ganz generell gibt es wirklich Einiges zu beachten...*puh*...ich habe schon Respekt vor der Erstpartie.... ;)