Beiträge von JanW im Thema „23.12.-29.12.2019“

    In einer fernen Galaxie treibt, weit weit von ihrer Heimat entfernt, treibt das Minenschiff I.S.E. Vulture führerlos am Rand eines Astoridenfeldes. Irgendwas scheint den programmierten Flug unterbrochen zu haben. Die Crew wurde gerade unsanft aus dem Kälteschlaf geweckt und leidet noch an der typischen Desorientierung, die so ein Kälteschlaf mit sich bringt. Captain Tyler ( ich ), der laut Programmierung als erster geweckt wurde, ist gerade dabei sich einen kleinen Überblick zu verschaffen und betrachtet sich am Terminal die Daten zu seiner Crew, um ihr Potential richtig einordnen zu können. Die Corp hat ihm diesmal ein erfahrenes Team, bestehend aus Mechaniker, Aufklärerin und Soldat, zur Seite gestellt. Der frisch rekrutierte Wissenschafter mag zwar noch grün hinter den Ohren sein, soll aber laut Akte eine gute Auffassungsgabe besitzen.

    Als der Rest der Crew so langsam in die Gänge kommt, ist es Zeit die Truppe auf den neusten Stand zu bringen ...


    Logbuch des Captains:

    T - 15 Stunden bis zum Sprung - Unser Kälteschlaf wurde durch einen Zwischenfall unterbrochen. Wir haben unsere Pilotin mit einer klaffenden Bauchwunde hier in der Kälteschlafkammer vorgefunden. Anscheinend wurde sie durch das Notfall-Protokoll vor uns geweckt und beim Re-Initialisieren des Hypersprungs von irgendwem/irgendwas überrascht. Ich habe meine Crew angewiesen das Schiff zu durchsuchen, um Klarheit über den/die Angreifer zu bekommen und einen Weg zu finden die Corp über unsere aktuelle Lage zu informieren. Unser Wissenschaftler vermutete einen Tierangriff, müstte allerdings weitere Untersuchungen anstellen, um eine genauere Diagnose machen zu können. Daher werden wir den Leichnam in die Chirugie bringen. Die Pilotin hat uns ein Zeitfenster von 15 Stunden für dieses Unterfangen eingeräumt. Dann wird dieses verdammte Schiff wieder springen.


    Logbuch des Captains:

    T - 12 Stunden bis zum Sprung - Mich erreichen Funkfragmente aus verschiedenen Teilen des Schiffs. Es scheint, als wäre die Crew mit voller Energie dabei, jeden Winkel des Schiffs zu durchkämmen. Das Schiff scheint "lebendig" zu sein. Wir sind umringt von Geräuschen, die wir dem Schiff nicht zuordnen können. Einige Crewmitglieder melden gefühlte Beobachtung, brennende Räume und beschädigte Anlagen. Wir haben uns darauf geeinigt Ausrüstung zu sammeln und sicherzustellen, dass das Schiff die Erde erreicht, wenn es später springt. Daher hat die Aufklärerin im Cockpit nach dem Rechten geschaut und mir bestätigt, dass die Koordinaten unverändert auf die Erde zeigen. Mit dem Soldaten zusammen habe ich dafür gesorgt, dass die Maschine 1 und 3 funktionsfähig sind, so dass unser Schiff sich nicht in seine Einzelteile zerlegt, wenn sich der Hyperantrieb einschaltet. Auf meinem Weg zum Maschinenraum habe ich eine Kammer entdeckt, in der eiähnliche Gebilde auf dem Boden lagen. Wenn wir hier wirklich von einer tierischen Bedrohung ausgehen, könnte dies eine Art Nest gewesen sein. Ich halte es für essentiell eins dieser Eier in Verwahrung zu nehmen. Die Corp würde uns dafür sicher gut entlohnen. Damit der Wissenschaftler keine Dummheiten macht, hat er in der Sicherheitszentrale Stellung bezogen und lotst uns geschickt durchs Schiff.


    Logbuch des Captains:

    T - 10 Stunden bis zum Sprung - Ich habe den Leichnam unser Pilotin in die Chirugie gebracht, nachdem der Wissenschaftler sich ihn vorher noch mal ansehen konnte. Auf dem Weg dorthin bin ich unserem Mechaniker begegnet. Er hatte sich bis zur Feuerleitzentrale durchgeschlagen und sorgt dafür, dass wir keine Feuerausbrüche zu verzeichnen haben. Ich bin froh, so einen fähigen Mann zu haben. Seine Fähigkeit, aus allem möglichen eine Waffe zu bauen, ist phänomenal. Sein improvisierter Flammenwerfer wird uns sicher noch den Arsch retten! Ich habe den Kontakt zum Soldaten verloren. Sein letzter Aufenthaltsort war das Labor am rechten Rand des Schiffs. Sein letzter Bericht vermeldete viele Geräusche aus der Ecke und er wollte mal nachsehen. Ich hoffe, es geht ihm gut. Auch die Aufklärerin bleibt mir noch einen Bericht schuldig, aber um sie mache ich mir keinen Sorgen.


    Logbuch des Captains:

    T - 8 Stunden bis zum Sprung - Ich habe die Crew in der Kälteschlafkammer versammeln können, da diese ihre Funktion wieder aufgenommen hat. Wie durch ein Wunder haben wir es alle geschafft uns hier wieder lebend und bis auf wenige Kratzer, unversehrt einzufinden. Der Soldat berichtete von seiner Xeno-Säuberung im Labortrakt und dass er mit Hilfe des Wissenschaftlers dort noch einen Xeno-Leichnam genauerer untersuchen konnte. Wir wissen nun, wo sich ihre Schwachstellen befinden, was uns motiviert. Die Aufklärerin hat zusammen mit dem Mechaniker die Kammer betreten. Sie haben in guter Teamarbeit ein Ei sichergestellt und dabei ihre verbliebene Munition verschossen. Ich ersprare ihnen von meinen zwei Xeno-Begegnungen in der Chirugie zu erzählen und lade meine Revolver nach. Da die Maschinen weiterhin intakt und die Koordinaten auf die Erde zeigen beschließen wir uns wieder in den Kälteschlaf zu versetzen.

    Unser Mechaniker nahm sich das Ei und machte den Anfang .. *krrzzz* ... <Schreckliches Gebrüll> ... *krzz* ... <Waffenfeuer> ... <Fauchendes Gezische>


    Logbuch des Captains:

    T - 7 Stunden bis zum Sprung - Ein Glück, wir leben. Gerade als wir den Mechaniker für den Kälteschlaf vorbereiteten trat aus dem Gang der zum Nest führt ein riesiges Biest heraus. Anscheinend ist der Eiklau nicht unbemerkt geblieben. Zum Glück reagierte der Soldat und verschoss sein komplettes Magazin auf dieses Vieh, welches daraufhin wieder in Richtung Nest die Flucht antrat. Ich hoffe, es kommt nicht wieder - uns rennt die Zeit davon. Nach diesem Zwischenfall haben wir den Wissenschaftler samt Ei in den Kälteschlaf versetzt und den Mechaniker die eigene Schrotflinte und die Waffe des Soldaten nachladen lassen.


    Logbuch des Captains:

    Ich bin auf der Erde von der Bodencrew der Corp geweckt worden. Ich bin anscheinend unversehrt. So wie es aussieht, haben es der Soldat und die Aufklärerin nicht geschafft. Ich erhoffe mir bei der Durchsicht der Schiffsaufzeichnungen mehr Gewissheit.


    Logbuch des Schiffs:

    Habe Lebenszeichen von <Aufklärerin> verloren, verzeichne neue Lebensform, Gesundheitszustand von <Soldat> kritisch, verzeichne Adrenalinanstieg, Signal von <Soldat> verloren, Aktivierung der Feuerleitzentrale - flute Kälteschlafkammer mit Gas, Aktivierung der Feuerleitzentrale - flute Sicherheitszentrale mit Gas, Aktivierung der Feuerleitzentrale - flute Kälteschlafkammer mit Gas, registriere Lebenszeichen von <Soldat> in der Sicherheitszentrale, registriere Xeno in Sicherheitszentrale, habe Lebenszeichen von <Soldat> verloren, aktiviere Hyperraumantrieb in Richtung Erde.


    ---


    War wieder eine schöne Runde. Diesmal mit sehr wenig Gegner-Interaktion in den ersten 7 Runden. Die Charaktere waren bis auf die Aufklärerin unverletzt, was einer Vielzahl glücklicher Geräuschwürfe und Xeno-Angriffen ohne Effekt zu verdanken war. Der Beutel hat sich ebenso eher weiterentwickelt als Begegnungen zu generieren. Auch die Ziele waren recht "einfach" zu erledigen und gaben quasi das Spiel vor. So fand sich die Crew quasi "fertig" rechtzeitig in der Kälteschlafkammer ein, um alle in den Kälteschlaf zu bringen. Dass beim ersten Versuch dann gleich die Queen daherkommt, war schon recht "showdown-artig". Dass der Soldat diese dann recht einfach zum Rückzug veranlasste, nahm dem Showdown dann noch mal die Härte. Captain, Mechaniker und Wissenschaftler entschliefen recht problemlos. Die Aufklärerin hatte sich aufgrund eines Überraschungsangriffs dummerweise noch ne Larve eingefangen, die dann auch direkt mal durch die Ereigniskarte ausbrach - schlechtes Timing. Der Soldat hatte dann das Pech dem Creeper ohne Munition gegenüber zu stehen. Der Versuch, diesen über die Feuerleitzentrale dann aus der Kälteschlafkammer zu bewegen funktionierte leider nicht wie erhofft. Daher starb er seinen Bisswunden.


    Global ein Spiel, welches wenig Spannung aufbaute und so halt wenig fesselte. Keine übliche Partie, dennoch haben wir gewonnen. Ich fand es schön, es mal wieder zu spielen.


    #Nemesis