Beiträge von Jim im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Wir haben kurz nach Weihnachten zu viert zwei Mal #EcosDerErsteKontinent gespielt. In den ersten Runden unseres ersten Spiels dachte ich mir: „Hilfe, was für ein langweiliges Spiel hast Du Dir da angeschafft”. Als dann aber die ersten "roten" Karten aus dem Stapel gezogen wurden (Hai, Löwe etc.) erkannten wir schnell die vielen strategischen und taktischen Feinheiten, die in dem Spiel stecken. Beim zweiten Mal spielen war die Spannung von anfang an da, weil jeder wusste, welche Möglichkeiten das Spiel im Laufe der Zeit eröffnet. Vor allem erkennt man mit der Zeit auch die Synergien zwischen den einzelnen Karten. Die letzte Runde von Spiel 2 war dann extrem Nervenaufreibend, weil gleich zwei Spieler nahezu gleichauf lagen. Jedes Teil, das aus dem Säckchen gezogen wurde, konnte für einen der beiden zum Sieg führen. Insgesamt lagen alle vier dann recht nahe beinander mit den Siegpunkten was auch für ein gut ausbalanciertes Spiel spricht.


    Es kommt selten vor, dass meine Mitspieler noch lange nach der Partie davon reden, wie gut und spannend ein Brettspiel war und dass man es bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder spielen möchte. Das war 2019 vor #EcosDerErsteKontinent bisher nur bei #CthulhuDeathMayDie der Fall.

    Das und #EcosDerErsteKontinent sind deshalb meine spielerischen Highlights 2019. #Maracaibo ist bereits vorbestellt und könnte eventuell Nummer 3 werden.