Beiträge von Torlok im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Wir sind so halbwegs böse, dienen einem hoch angesehenem Necromancer, und - ja, wir wollen auch in seine erleuchteten Sphären aufsteigen. Dazu bedienen wir uns diverser Zaubersprüche aus 4 Kategorien, errichten Gebäude und wandeln sie in dunkle um damit sie statt schnöder Rohstoffe bösen Äther produzieren, locken Heldengruppen an um sie dann fertig zu machen, schleudern mit den 4 Grundelementen um uns, heuern Attentäter an, kaufen Monster, heuern willige Gefolgsleute an...

    Soweit de Gemengelage zu #DarkDomains , ein Workerplacement mit - für mich - allzu vielen Möglichkeiten. Hier kann, wie nun mal üblich bei WP, ein Aktionsplatz schon besetzt sein, mittels der Zauber-Helden-Gefolgsleute entsteht aber eine manchmal nicht zu überblickende (mal krass formuliert) „Aktionssuppe“. Daraus gezielte Aktionen im Vorfeld abzuleiten, ist nur leider rudimentär möglich.

    Was schade ist, denn das Thema ist durchaus witzig. In unserer 3´er Runde mit thatmountain und uferan waren zumindest die Auswahlplätze für seine Meeples nicht komplett belegt, so entspannte sich zumindest dieser Teil. Die ganzen Zufälligkeiten allerdings lassen es dann doch aus dem Wiederspielfokus rutschen, viel gewürfelt wird auch noch Auch ein „Running Leader“-Problem scheint vorhanden zu sein, es ist 2 Mitspielern nicht gelungen den führenden signifikant zu stören. Das ganze scheint mir nicht 100%ig durchdacht zu sein, nicht meins!


    Kommen wir zu #SeedersFromSereisExodus , ein anscheinend recht kontroverser Titel, was sich aber auf die Verfügbarkeit und dem gescheiterten Schmiedeprojekt zurückführen lässt. 2017 auf der Messe hat der Verlag wohl noch große Töne gespuckt, danach „Dunkeltuten“. Nur zufälligerweise habe ich es auf dem Rückweg zum Parkhaus damals noch entdeckt und mit deutschem Material eingesackt. Und das ist richtig klasse, dicke ausgestanzte Playerboards (so hätten sie bei Terraforming Mars sein sollen), schöne Grafik der Karten und des Spielplans.

    Man generiert mit seinen 6 Botschaftern Einfluss um entsprechende Karten zu bekommen um diese wiederum sinnvoll und punktebringend zu kombinieren. Dazu gibt es Module und Personal in den 6 durch die Botschafter repräsentierten Gruppierungen. Mehrheiten finden, ausbauen, geschickt verknüpfen, das sind die Aspekte hier. Lange Rede kurzer Sinn - war nach langer Zeit mal sehr erfrischend! Bis auf - der damit gemeinte schreibt das über Neujahr 100x auf:


    Man kann ein Spiel auch zu Tode grübeln, ich gelobe Besserung und spiele demnächst schneller!

    Man kann ein Spiel auch zu Tode grübeln, ich gelobe Besserung und spiele demnächst schneller!

    Man kann ein Spiel auch zu Tode grübeln, ich gelobe Besserung und spiele demnächst schneller!

    .

    .


    Ich kontrolliere das nächste Woche...:evil::saint:

    Ich fasse mich mal kurz, evtl. mag mein gestriger Gast Alan Smithee das etwas mehr ausführen ;).

    Kennengelernt hat er zum einen #UndauntedNormandy , zum anderen #SpaceCorp . Beide repräsentierten meine primären Spielthemen (WW2 + SF) und sind quasi Endpunkte von eher locker und kurz aber tricky, sowie aufwändig und komplex. Schön das sie ihm auch gefallen haben, damit übergebe ich das Zepter der Berichterstattung an ihn...:whistling:

    Gestern gab es wieder #YukonAirways


    Eine Frage gab es dennoch am Ende (habe ich auch schon auf BGG gepostet, aber bislang ohne Resonanz): Die Leiste, bei der man am Ende Siegpunkte bekommt, je nachdem wie viele Stationen man angeflogen hat....wieviele Punkte bekommt man bei 11 Stationen? Wir hatten die logische Folge weiter geführt...bedeutet: 46 Punkte, obwohl die Leiste suggeriert, dass man für 10 Punkte oder mehr (=10+) 37 bekommt.

    Wie handhabt ihr das?

    Nach meinem Verständnis ist bei 10 Stationen Schluss, das Spiel ist dann sowieso in der Endphase. Irgendwelche weiteren Möglichkeiten wären in der Regel oder auf dem Tableau angegeben worden.