Beiträge von ode. im Thema „23.12.-29.12.2019“

    Crown of Emara

    Dann doch noch was Neues, aber da war bei mir die Luft raus. Ich begann zu verstehen, warum manche eine Euro-Phobie haben. Seelenloses Eintauschen von Ressourcen. Hab ich ja an sich gar nix dagegen als deklarierter Euro-Fan, aber das war mir auch ein Tick zu wenig. Sicher ausgefeilt gemacht mit den zwei Rondells und diversen Nebenkinkerlitzchen, aber wie gesagt. Vielleicht auch nur zur falschen Zeit auf den Tisch gekommen. Ersteindruck 5/10

    Also, da würde ich dir empfehlen, das nochmal auszuprobieren. Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, dass es ein ödes Thema ist und alles so seelenlos rüber kommt. Aber aus meiner Sicht steckt in diesem Spiel einiges an Spieltiefe. Ist aus meiner Sicht eins der besseren Spiele der vorherigen Saison und bietet mir mehr Spaß und Tiefe als so manch komplexes Regelmonster - nur eben schlanker, kürzer...

    Eine Frage gab es dennoch am Ende (habe ich auch schon auf BGG gepostet, aber bislang ohne Resonanz): Die Leiste, bei der man am Ende Siegpunkte bekommt, je nachdem wie viele Stationen man angeflogen hat....wieviele Punkte bekommt man bei 11 Stationen? Wir hatten die logische Folge weiter geführt...bedeutet: 46 Punkte, obwohl die Leiste suggeriert, dass man für 10 Punkte oder mehr (=10+) 37 bekommt.

    Ich finde das ziemlich eindeutig. Die Leiste ist bei 10 zu Ende. Für die elfte Location gibt es nicht mehr Punkte als für die zehnte.


    Als denn.....dann werden wir die logische Reihenfolge weiterführen...macht für mich auch mehr Sinn.....

    Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn du die Leiste fortführst, dann stärkst du diejenigen Spieler, die unterschiedliche Orte anfliegen. Jemand mit Kartenpech muss entweder viele Karten ausgeben und teuer bezahlen um sie als Joker zu verwenden. An der Stelle trennt sich dann "gutes Spiel" von "zufällig gewonnen", weil man die richtigen Karten zufällig gezogen hat. Ich finde diese Limitierung der Leiste absolut richtig um eine Spielweise nicht zu überpowern. Sich möglichst viele Locations zu schnappen ist jetzt ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr soooooo wichtig. Klar, es ist noch immer wichtig, aber es gibt nun auch andere, lohnenswerte Aktionen.


    Stell dir mal vor, du machst als 11te Location Old Crow oder Inuvik mit 2 Würfeln klar. Kriegst vielleicht auch noch 2 Aufwertungen. Allein die Ausschüttung für den Flug ist schon bärenstark, da die Loation ja auch noch 2/3 Dollar pro Würfel mehr abwirft. Und dann noch mal 9 Punkte oben drauf? Einfach, weil es die nächste "neue" Location ist? Man wäre gezwungen das zu machen und wer es schafft ist kaum zu schlagen.