Beiträge von koala-goalie im Thema „PC Aufbaustrategiespiele - Empfehlungen?“

    Wenn Leute explizit nach Aufbau-Strategie fragen haben sie doch meistens was gemütlicheres als Wettkampf orientierte RTS wie Starcraft 2 im Sinn?

    Da würde ich vorher noch die Heroes of Might ans Magic Reihe empfehlen.


    (Ich hatte mir diese genau wie Total War und Civilization mit Absicht gespart.)

    Frostpunk, wenn du ein Spiel suchst, dass düster, atmosphärisch dicht und schwierig ist. (Und dafür kein ganz so großes Stundengrab wie andere Aufbau-Spiele ist.) Das Spiel ist von den Machern von This war of mine, dessen Brettspiel-Umsetzung von AR kennst du vielleicht. Dessen Prinzip von (eher nicht so guten) Ereignissen und (harten) Entscheidungen wurde mit dem Aufbau einer kleinen Siedlung in einer neuen Eiszeit gekreuzt. Primärziel ist die stete Versorgung mit Nahrung und Brennstoff.


    Ansonsten ist mein Aufbau-Lieblingsspiel immer noch Anno 1404, das neue 1800 habe ich noch nicht gespielt. Anno wird von seinen Fans meistens als entspanntes Wohlfühl-Spiel gespielt, wo man sehr viel Zeit damit verbringt seine Städte nach und nach größer und schöner werden zu lassen. Man kann den Schwierigkeitsgrad sehr gemütlich wählen und das Spiel stellt einen nach und nach vor neue bauliche Herausforderungen.